Bombardier Dash Q400 von Luxair: Flug in die roten Zahlen.

Luxair mit massiven Verlusten

Konkurrenz, teures Kerosin und hohe Personalkosten setzten der luxemburgischen Fluglinie zu. Nun setzt sie den Rotstift an.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Schlechte Nachrichten für Luxemburgs Finanzminister: Der mehrheitlich staatliche Luftfahrtkonzern Luxair Group schrieb vergangenes Jahr zwei Millionen Euro Verlust, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von zwei Millionen resultiert hatte. Schuld daran ist das Fluggeschäft. Die Tochterairline Luxair flog auf den Linienstrecken 2011 einen Verlust von 16,3 Millionen ein, wie der nationale Sender Radio 100,7 meldet. Als Gründe für die schlechten Resultate werden steigende Personalkosten, höhere Kerosinpreise sowie die Konkurrenz auf der Linie von Luxemburg nach München durch Lufthansa genannt. Die Luxair Group wollte die Zahlen eigentlich noch gar nicht bekanntgeben. Der Radiosender sah sie jedoch im Handelsregister ein und publizierte sie nun am Montag (12. August).

Die Fluggesellschaft reagierte bereits auf die schlechte Ertragslage. Sie strich die Direktverbindungen von Luxemburg Findel nach Dublin, Prag und Turin. Und sie bietet keine Direktflüge mehr ab Saarbrücken an. Das alleine reicht aber offenbar nicht aus. Wie Radio 110,7 berichtet, erwartet das Management auch 2012 ein Defizit in ähnlicher Größenordnung. Die Situation wird durch die Ankunft von Easyjet Ende Oktober zweifelsohne verschärft. Das wird die Preise auf der Paradestrecke nach London purzeln lassen. Deshalb will Luxair nun Verhandlungen mit den Gewerkschaften aufnehmen, um eine Lohnsenkung zu erreichen.

Wieder in Staatshänden

Seit April steht die Luxair Group wieder voll unter Staatskontrolle. Damals war der schweizerische Aktionär Panalpina ausgestiegen. Seine Anteile übernahm das Großherzogtum. Dadurch kontrolliert die Regierung nun direkt und indirekt 62,06 Prozent des Luftfahrtkonzerns, zu dem auch ein Reiseveranstalter und ein Frachtunternehmen gehören.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies