Die D-AINZ wird zum Hauptstadtflieger

Die D-AINZ wird zum Hauptstadtflieger

Lufthansa

aeroTELEGRAPH

Spezialbeklebung zum Start des BER

Lufthansa macht Airbus A320 Neo zum Hauptstadtflieger

Ein Airbus A320 Neo von der deutschen Fluglinie eröffnet den BER. Lufthansa feiert das mit einer Spezialbeklebung.

Top-Jobs

Aero-Dienst Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik - Sheet Metal Mechaniker

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Captain & First Officer Bombardier Global Express XRS (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
.

Captain & First Officer Bombardier Challenger 300 (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Carsten Spohr ist stolz. Man sei jetzt wieder Nummer eins in Berlin, sagte der Konzernchef von Lufthansa dieser Tage. Man biete am Hauptstadtflughafen BER doppelt so viele Flüge an wie die Nummer zwei.

Das feiert der Konzern mit einem Sonderflug. LH2020 aus München wird am 31. Oktober den neuen Berliner Flughafen eröffnen. Der Airbus A320 Neo mit dem Taufnamen Neubrandenburg soll gemäß Plan um 14.00 Uhr zusammen mit einem Flieger von Easyjet am BER landen.

Zwei besondere Merkmale

Die Neubrandenburg trägt das Kennzeichen D-AINZ.  Es ist der erste A320 Neo von Lufthansa, der die markante Zorro-Maske von Airbus trägt. Jetzt trägt er aber noch ein anderes besonderes Merkmal. Die Fluglinie hat ihm dieser Tage in einem Hangar den Schriftzug «Hauptstadtflieger» verpasst. Unter der Kennung prangt zudem das Kürzel des neuen Flughafens BER.

Lufthansa führt damit die Tradition fort, die sie mit «Fanhansa», «Mannschaftsflieger»  und «Siegerflieger» begonnen hatte.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des Hauptstadtfliegers.

Mehr zum Thema

Lufthansa setzt die Flugnummer eins auf der Inlandsstrecke von Hamburg nach Frankfurt ein. Zuletzt laut Flightaware am 2. Oktober.

Lufthansas A320 Neo tragen jetzt Zorromaske

airbus a380 lufthansa d aimf teruel

Zwei Airbus A380, die einst für Lufthansa flogen, werden jetzt verschrottet

airbus first class konzept 03

Airbus will Airlines eine First Class im A350-1000 schmackhaft machen

Airbus A321 Neo: Wie wird die nächste Generation aussehen?

A321 Neo katapultiert Airbus über die Marke von 200 Bestellungen

Video

Ausschnitt aus Deltas neuem Sicherheitsvideo: Hier die 1940er-Jahre.
Die amerikanische Fluggesellschaft präsentiert zum 100. Geburtstag ein besonderes Sicherheitsvideo. Alle Delta-Air-Lines-Angestellten darin tragen historisch korrekten Uniformen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg