Die Letzte ihrer Art: Die B747-100 der IranAir fliegt nicht mehr.

Iran Air schickt Ur-Jumbo in Rente

Die iranische Nationalairline betrieb als letzte noch eine Passagiervariante der Boeing 747-100. Jetzt wurde der Jet offenbar eingemottet.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Nach fast 35 Jahren im Dienst startete die Boeing 747-186B mit der Kennzeichnung EP-IAM am vergangenen Mittwoch (8. Januar) zu ihrem letzten Flug. Die Maschine von Iran Air hob am Merabad Airport in Teheran ab und landete zehn Minuten später am Imam Khomeini International Airport, wie ein Augenzeuge gegenüber World Airline News erklärte.

Dort soll die Maschine offenbar im Frachtbereich des Flughafens ihren Ruhestand fristen. Die Maschine war von Boeing am 2. August 1979 an Iran Air ausgeliefert worden. Sie flog seither ausschließlich für die iranische Nationalairline.

Technische Probleme

Die iranischen Fluggesellschaften leiden unter den internationalen Sanktionen. Ihre Flotten sind im Schnitt 22 Jahre alt. Im September 2013 war bekannt geworden, dass etwa 60 Prozent der Flugzeuge des Landes aufgrund von technischen und logistischen Problemen nicht starten können.

Nun droht den Airlines offenbar auch Ärger mit dem staatlichen Flughafenbetreiber. Viele Gesellschaften, darunter auch Iran Air, schulden mittlerweile 145 Millionen Dollar, beklagte sich der Chef des Flughafenbetreibers. «Die Fluglinien wollen ihre Schulden nicht bezahlen. Wir versuchen nun auf dem rechtlichen Weg zumindest einen Teil einzusammeln», erklärte Mahmud Rasoulenejad gegenüber der iranischen Nachrichtenagentur Fars.

Mehr zum Thema

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Das ist sie nun, die Boeing 747-400 von Iron Maiden.

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Jumbo-Jet: Für die neue Welt-Tournee leasen Iron Maiden eine Boeing 747-400 (auf der Illustration zeigt die Band indes eine 747-200).

Iron Maiden steigen auf Boeing 747 um

Air-France-Jumbo: Ab Oktober nur noch eine Route.

Renten-Plan für Air-France-Jumbos

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack