Boeing 757 von Cabo Verde Airlines: Oft nach Brasilien unterwegs.

Cabo Verde AirlinesIcelandair bekommt eine Schwester in Afrika

Die isländische Fluggesellschaft übernimmt die Mehrheit von Cabo Verde Airlines. Sie plant auf der Insel ein Drehkreuz zwischen Europa und Südamerika zu errichten.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Icelandair hat sich den Einstieg lange überlegen können. Seit Herbst 2017 führt die isländische Fluggesellschaft über ihre Tochter Loftleidir Icelandic das operative Geschäft von Cabo Verde Airlines. Dafür erhält sie rund 925.000 Euro pro Jahr. Vergangenen September nahm die Regierung des afrikanischen Inselstaates dann exklusive Verhandlungen mit den Isländern über eine Kapitalbeteiligung auf.

Jetzt ist die definitive Entscheidung gefallen. Loftleidir kauft zusammen mit weiteren, nicht genannten Investoren 51 Prozent von Cabo Verde Airlines. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Man sehe die «Möglichkeit, mit dem Unternehmen ein Drehkreuz zwischen den Kontinenten aufzubauen», so Loftleidir in einer Pressemitteilung. Darin habe man Erfahrung, da Icelandair ein ähnliches Geschäftsmodell habe.

Traditionell enge Verbindungen zu Portugal und Brasilien

Die Kapverden liegen im Atlantik vor Afrika. Der Inselstaat mit Nationalsprache Portugiesisch hat aufgrund der kolonialen Vergangenheit traditionell enge Verbindungen zu Portugal und Brasilien. Denkbar wäre es deshalb, sich für günstige Umsteigeflüge zwischen Europa und Südamerika zu positionieren.

Cabo Verde Airlines, die sich bis vor Kurzem noch TACV nannte, schrieb viele Jahre lang hohe Verluste. In der Folge gab sie im Herbst 2017 die Inlandsflüge auf. Diese führt seither Binter Cabo Verde durch, eine Tochter der spanischen Regionalairline. Auch die regionalen Flüge wurden aufgegeben. Heute bedient die Fluggesellschaft mit drei Boeing 757 - zwei davon stammen von Icelandair - Boston, Dakar, Fortaleza, Lissabon, Paris, Recife und Salvador.

Mehr zum Thema

Flieger von TACV: Bald ist Icelandair verantwortlich.

Icelandair wird in Afrika aktiv

Boeing 757 von Icelandair: Ungleichgewicht zwischen Europa und USA.

Icelandair hat sich gehörig verkalkuliert

Boeing 757 von Cabo Verde Airlines: So nennt sich die Fluglinie künftig. TACV fällt weg.

TACV ändert den Namen

Tuifly Nordic: Stockholm Arlanda - Kapverden: 5848 Kilometer.

Das sind die längsten Flüge mit der Boeing 737 Max 8

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies