Am 3. September hat Hi Fly den ersten Airbus A330 Neo in eigener Lackierung übernommen.

Wet-Lease-SpezialistHi Fly will zehn Airbus A330 Neo kaufen

Der portugiesische Wet-Lease-Spezialist besitzt jetzt zwei geleaste A330 Neo. Doch dabei soll es nicht bleiben. Hi Fly verhandelt mit Airbus über eine eigene Order.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einen ersten Airbus A330 Neo hat Hi Fly bereits im März in die Flotte aufgenommen. Doch der Flieger trägt die Farben von Air Senegal. Der portugiesische Wet-Lease-Spezialist führt die Langstreckenflüge für die junge Nationalairline des westafrikanischen Staates durch.

Nun haben die Portugiesen den ersten A330-900 erhalten, der ihre eigene Lackierung trägt. Die Maschine mit der Seriennummer 1929 wurde am Dienstag (3. September) in Toulouse an Hi Fly übergeben. «Eigentlich planten wir, unserer Flotte ab 2022 zu erneuern», erzählt Geschäftsführer Paulo Mirpuri. «Doch dann ergab sich die Möglichkeit, zwei Flugzeuge schon früher einzuflotten.»

Verhandlungen über zehn A330 Neo

Den neuen Airbus A330 Neo mit dem Kennzeichen CS-TKY least Hi Fly wie auch die für Air Senegal betriebene 9H-SZN von der Air Lease Corporation. Doch die Fluggesellschaft will sich auch eigene A330 Neo beschaffen. «Das Flugzeug verbraucht im Vergleich zu Vorgängermodellen ein Viertel weniger Kerosin», so Mirpuri. Diesen Kostenvorteil gebe man zumindest teilweise an die Kunden weiter, so der Manager. «Das kann schon 1000 bis 1500 Dollar pro Stunde ausmachen.»

Er verweist aber auch auf die neue Kabine, die Passagieren mehr Komfort biete, und den geringeren CO2-Ausstoß. «Wir stehen mit Airbus in Verhandlungen über eine Bestellung von zehn Airbus A330 Neo», so Mirpuri. Sie sollen ab 2022 die A330-200, A330-300 und A340 ersetzen.

«Wir werden weitere A380 einflotten»

Und nicht nur mehr A330 Neo will Hi Fly. Mirpuri bestätigte erneut, dass er sich weitere Airbus A380 beschaffen will. Einen Superjumbo besitzen die Portugiesen bereits seit vergangenem Sommer. «Wir werden weitere A380 einflotten. Wie viele? Das hängt von der Kundennachfrage ab», so der Hi-Fly-Chef. Derzeit spüre man aber eine gute Resonanz im Markt.

Mehr zum Thema

Rechts kommt die pessimistische Seite zum Vorschein, die vor dem Tod der Riffe warnt.

Hi Fly plant weiterhin mit weiteren Airbus A380

Hi Fly flottet drei Airbus A319 ein

Hi Fly flottet drei Airbus A319 ein

Airbus A321 von Titan Airways: Derzeit zwischen Hamburg-Finenwerder und Toulouse unterwegs.

Hi Fly fliegt für Airbus den Werks-Shuttle

ticker-airbus-neo-1

Airbus übergibt 800. A320 aus Endmontage in Tianjin

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
Erstmals seit Langem tauchte wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack