Am 3. September hat Hi Fly den ersten Airbus A330 Neo in eigener Lackierung übernommen.

Wet-Lease-SpezialistHi Fly will zehn Airbus A330 Neo kaufen

Der portugiesische Wet-Lease-Spezialist besitzt jetzt zwei geleaste A330 Neo. Doch dabei soll es nicht bleiben. Hi Fly verhandelt mit Airbus über eine eigene Order.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Einen ersten Airbus A330 Neo hat Hi Fly bereits im März in die Flotte aufgenommen. Doch der Flieger trägt die Farben von Air Senegal. Der portugiesische Wet-Lease-Spezialist führt die Langstreckenflüge für die junge Nationalairline des westafrikanischen Staates durch.

Nun haben die Portugiesen den ersten A330-900 erhalten, der ihre eigene Lackierung trägt. Die Maschine mit der Seriennummer 1929 wurde am Dienstag (3. September) in Toulouse an Hi Fly übergeben. «Eigentlich planten wir, unserer Flotte ab 2022 zu erneuern», erzählt Geschäftsführer Paulo Mirpuri. «Doch dann ergab sich die Möglichkeit, zwei Flugzeuge schon früher einzuflotten.»

Verhandlungen über zehn A330 Neo

Den neuen Airbus A330 Neo mit dem Kennzeichen CS-TKY least Hi Fly wie auch die für Air Senegal betriebene 9H-SZN von der Air Lease Corporation. Doch die Fluggesellschaft will sich auch eigene A330 Neo beschaffen. «Das Flugzeug verbraucht im Vergleich zu Vorgängermodellen ein Viertel weniger Kerosin», so Mirpuri. Diesen Kostenvorteil gebe man zumindest teilweise an die Kunden weiter, so der Manager. «Das kann schon 1000 bis 1500 Dollar pro Stunde ausmachen.»

Er verweist aber auch auf die neue Kabine, die Passagieren mehr Komfort biete, und den geringeren CO2-Ausstoß. «Wir stehen mit Airbus in Verhandlungen über eine Bestellung von zehn Airbus A330 Neo», so Mirpuri. Sie sollen ab 2022 die A330-200, A330-300 und A340 ersetzen.

«Wir werden weitere A380 einflotten»

Und nicht nur mehr A330 Neo will Hi Fly. Mirpuri bestätigte erneut, dass er sich weitere Airbus A380 beschaffen will. Einen Superjumbo besitzen die Portugiesen bereits seit vergangenem Sommer. «Wir werden weitere A380 einflotten. Wie viele? Das hängt von der Kundennachfrage ab», so der Hi-Fly-Chef. Derzeit spüre man aber eine gute Resonanz im Markt.

Mehr zum Thema

Rechts kommt die pessimistische Seite zum Vorschein, die vor dem Tod der Riffe warnt.

Hi Fly plant weiterhin mit weiteren Airbus A380

Hi Fly flottet drei Airbus A319 ein

Hi Fly flottet drei Airbus A319 ein

Airbus A321 von Titan Airways: Derzeit zwischen Hamburg-Finenwerder und Toulouse unterwegs.

Hi Fly fliegt für Airbus den Werks-Shuttle

Ausgeliefert: Der erste Airbus A350 von KLM in Amsterdam.

So plant KLM mit dem Airbus A350

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin