Masern (Symbolbild): Heimtückische und gefährliche Krankheit.

El AlFlugbegleiterin stirbt nach Masern-Ansteckung im Flug

Eine Flugbegleiterin der israelischen Nationalairline steckte sich auf einem Flug mit der Krankheit an. Das kostete sie das Leben. Nun handelt El Al.

Top-Jobs

Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wer sich gegen Masern impft, braucht zwei Spritzen. Nur dann ist die Impfung wirklich wirksam. Einer 43-jährigen Flugbegleiterin von El Al wurde das nun zum Verhängnis.

Offenbar hatte sie nur eine der zwei Injektionen erhalten. Als sie dann auf einem Flug von New York nach Tel Aviv in Kontakt mit einem infizierten Passagier kam, steckte sie sich mit Masern an, berichtet die Zeitung Jerusalem Post. Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Sie können zu schweren Komplikationen führen, und das war im Fall der El-Al-Flugbegleiterin der Fall.

Crews werden jetzt geimpft

Die Frau wurde einige Tage nach dem Flug am 26. März ins Krankenhaus eingeliefert und fiel in ein Koma. Diese Woche ist sie verstorben. El Al spricht den Angehörigen ihr tiefstes Beileid aus – und die Airline handelt nun. Sie gab bekannt, nun alle Crews gegen die Krankheit zu impfen.

Masernerkrankungen nehmen weltweit wieder zu. Der Grund dafür ist, dass sich wieder mehr Personen nicht impfen lassen - und so nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährden.

Mehr zu Masern lesen Sie beim Bundesministerium für Gesundheit.

Mehr zum Thema

Warten im Flugzeug: Da kann es schon mal eng werden.

Einsteigemethode beeinflusst Verbreitung von Viren

So lassen sich Viren im Flugzeug bekämpfen

So lassen sich Viren im Flugzeug bekämpfen

Der Germfalcon lässt sich wie ein Trollet durch die Kabine fahren.

Startup will mit Licht Bakterien im Flugzeug killen

ticker-el-al-neu2

El Al: 100 Millionen Dollar Schaden durch Operation «Rising Lion»

Video

Kuriose Szene am Flughafen Zürich: Gepäckmitarbeiter müssen Pakete einsammeln.
Es kommt immer wieder vor, dass das Cockpitpersonal kurios-kreative Ansagen macht. Das jüngste Beispiel kommt aus Zürich. Ein Flugzeug konnte nicht weiterrollen, weil zuerst verlorene Gepäckstücke eingesammelt werden mussten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
skyhub pad pad muc dat atr 72 06
Beim Kontakt zu Lufthansa soll Skyhub PAD einen sehr prominenten Unterstützer gehabt haben. Die neue Anbieterin von Flügen zwischen Paderborn und München gibt zudem Einblick in ihre finanzielle Kalkulation.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa dreamliner boeing 787 9 100 jahre lackierung 01
Die deutsche Fluggesellschaft verziert eine Boeing 787-9 mit einem riesigen Kranich, der sich mit dem Flugzeug die Flügel teilt. Die Sonderlackierung ist dem 100. Lufthansa-Geburtstag gewidmet.
Timo Nowack
Timo Nowack