Airbus A340 von Skygreece (Montage): Flüge nach Nordamerika.

Eldorado Griechenland

Staatsbankrott? Egal! In Hellas werden neue Fluggesellschaften gegründet, bestehende besetzen den Markt neu. Neuste Mitspieler: Skygreece und Qatar.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Anfang der jüngsten Geschichte stehen zwei Geschäftsleute und ein Priester mit griechischen Wurzeln und Wohnsitz in Kanada. «Wir Griechen sind besser als man in der Welt denkt», schreiben Peter Chilakos, Bill Alefantis und Pater Nicholas Alexandris auf der Facebook-Seite ihres Projekts. Das wollen sie nun mit Skygreece beweisen. Das Trio gründete Ende September die neue Fluggesellschaft, die bald Nordamerika mit ihrer Heimat verbinden soll. An Bord versprechen sie «legendäre griechische Gastfreundschaft - vom Start bis zur Landung». Vorgesehen sind Flüge mit Airbus A340-300 von Athen nach Chicago, New York, Montreal und Toronto. Schon im Sommer 2013 soll es losgehen.

Doch Skygreece ist nicht alleine mit der Idee. Einen harten neuen Konkurrenten wird die Jungairline gleich zum Start bekommen. Qatar gab am Mittwoch (28. November) bekannt, künftig das ganze Jahr über von der Basis Doha aus via Athen an den Flughafen New York JFK zu fliegen. Auf der Strecke soll der Boeing-B787-Dreamliner oder der Airbus A380 eingesetzt werden. «Qatar unterstützt Griechenland nicht nur in guten Zeiten, sondern auch in dieser Krisenperiode», sagte Airline-Chef Akbar Al Baker. Weitere Details teilte er indes noch nicht mit. Bislang flog Delta die Strecke, aber nur in den Sommermonaten.

Noch mehr neue Anbieter

Skygreece und Qatar sind nicht die einzigen, die trotz Wirtschaftskrise an den griechischen Markt glauben. Hellas Airlines will vom Flughafen Volos in Zentral-Griechenland aus ab Mitte Januar mit vorerst zwei Airbus A320 Direktflüge ins In- und Ausland anbieten. Und Cyprus Airways baut das Inlandsnetz im Schwesterstaat laufend aus.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack