A330 Neo von Condor: Die Airline baut ihre Langstreckenflotte aus.

FlottenwachstumCondor bestellt bis zu acht weitere Airbus A330 Neo

Der Ferienflieger bestellt vier weitere Airbus A330 Neo fest und sichert sich Optionen für vier weitere Flieger. Condor setzt damit auch weiter auf Wachstum.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Condor-Chef Peter Gerber deutete Anfang Juli bei einem Medientreffen in Frankfurt an, dass er in Bezug auf die Langstreckenflotte bald «noch etwas» zu verkünden habe. Nun ist die Katze aus dem Sack: Wie die Airline am Donnerstag mitteilte, hat Condor die Bestellung über vier weitere Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A330-900 Neo beim europäischen Flugzeughersteller Airbus unterzeichnet.

Und damit nicht genug: Zusätzlich hat Condor sich außerdem die Option über vier weitere A330 Neo gesichert, heißt es in der Mitteilung. «Mit der Bestellung von zusätzlichen Langstreckenflugzeugen werden wir im interkontinentalen Geschäft neue Möglichkeiten erschließen und setzen den erfolgreichen Wachstumskurs der letzten Jahre weiter fort», so Gerber in der aktuellen Meldung.

Condors Langstreckenflotte wächst auf mindestens 25 Flugzeuge

Die Langstreckenflotte des Ferienfliegers besteht aktuell aus 18 A330 Neo. Bereits bekannt war, dass Condor bis 2027 noch drei weitere Airbus A330-900 erhält. Mit der neuen Bestellung wird die Langstreckenflotte bis 2031 auf 25 Flugzeuge wachsen. Condor hatte im Dezember 2022 damit begonnen, ihre gealterte Boeing-767-Flotte mit Airbus A330 Neo zu ersetzen.

In der Frankfurter Medienrunde erklärte Gerber, dass die Langstreckenflotte nur wachsen könne, wenn auch der Feed, also die Zubringer-Verbindungen, mit denen Condor ihre Langstreckenflüge ab Frankfurt füllt, weiter ausgebaut werde. Mit der jetzt erfolgten Langstreckenbestellung könnte dies im Umkehrschluss bedeuten, dass Condor auch ihre Kurz- und Mittelstreckenflotte weiter ausbauen könnte.

Auch Kurz- und Mittelstreckenflotte könnte wachsen

Laut dem Airline-Chef hat «Condor sehr konkrete Optionen, die wir noch ziehen können». Die Airline modernisiert aktuell ihre Kurz- und Mittelstreckenflotte. Dazu hat sie 15 A320 Neo und 28 A321 Neo bei Airbus bestellt. Bis 2028 sollen zwei Drittel der Kurzstreckenflotte ausgetauscht sein. Bei Condor stehen die Zeichen auf Wachstum.

Mehr zum Thema

ticker-condor-grun

Condor dementiert Gespräche zum Kauf von sechs weiteren Airbus A330 Neo

ticker-condor-blau

Bericht: Condor verhandelt über Bestellung von sechs weiteren Airbus A330 Neo

ticker-condor-grun

Condor plant 2027 erneut Sonderflug nach Tahiti

Flugzeuge von Eurowings und Tui über einer Küste (Montage): Urlaubsnachholfbedarf.

Deutsche buchen nach WM-Aus mehr Urlaubsflüge - und zwei Ziele profitieren besonders von der WM

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies