Aufgefrischte KabinenBritish verpasst Boeing 747 Facelift

Während andere ihre Jumbos ausmustern, renoviert British Airways sie. Die Boeing 747 erhalten ein neues Unterhaltungssystem und neue Sitze.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

British Airways hat mit 46 Maschinen derzeit die weltweit größte Flotte von Boeing 747-400. Doch das dürfte bald Geschichte sein. Die Briten wollen den spritfressenden Jumbo einmotten und durch sparsamere B777-X ersetzen. Umso erstaunlicher ist diese Nachricht: British Airways gönnt 18 Boeing 747 ein Facelift. Alle Klassen erhalten ein neues Inflight-Entertainment-Programm von Panasonic. Die größeren HD-Bildschirme lassen sich dann wie Tabs über den Touchscreen steuern. Zudem soll sich das Angebot an Filmen und Serien verdoppeln.

Zudem sollen Passagiere der gehobenen Economy Class World Traveller Plus künftig universelle Steckdosen an ihren Sitzplätzen haben. Somit können Geräte mit Steckern aus Großbritannien, Europa und den USA geladen werden. Für alle Economy-Reisenden gibt es künftig USB-Ports, damit Handys und Tablets geladen werden können.

B747 bekommen auch neues Interieur

Zusätzlich erhalten die Sitze der Economy-Klassen neue Polster, die für mehr Komfort sorgen sollen, und deren Design dem in den Airbus 380 und B787 ähnelt. Auch Teppiche und Vorhänge werden ausgetauscht. Die Neuerungen werden ab August 2015 eingebaut.

British Airways hat erst kürzlich sein Inflight-Entertainment verbessert. Neben neuen Inhalten von den US-Sender HBO und Discovery Channel führten die Briten einen neuen «Paws and Relax Channel» - zu Deutsch «Pfoten und Entspannungskanal» - ein: Er zeigt ausschließlich niedliche Tiere und soll so Flugangst mindern. Denn Studien zeigen: Niedliche Tiere zu beobachten beruhigt den Herzschlag.

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways setzt Nahost-Flüge länger aus

ticker-british-airways

Auch British Airways holt gestrandete Crews aus Krisenregion zurück

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-british-airways

British Airways bietet neue Avios-Only-Flüge ab London City an

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin