Boeing 747 von British Airways: Eine bekommt eine neue Aufgabe.

British AirwaysBoeing 747 wird zur Filmkulisse

British Airways hat ihre Boeing 747 ausgeflottet. Eine bekommt jetzt aber einen neuen Job. Der Jumbo-Jet wird zur Filmkulisse.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Sie ist noch ziemlich jung für den Ruhestand. Am 15. Mai 1998 übernahm British Airways die Boeing 747-400 mit Seriennummer 25822 in Everett bei Seattle direkt ab Werk. Seither absolvierte sie mit dem Kennzeichen G-CIVW 11.424 Flüge, war 90.617 Stunden in der Luft und legte mehr als 72 Millionen Kilometer zurück. Bis zum 28. März 2020.

Im Frühjahr legte British Airways ihre Boeing 747 wegen der Corona-Krise still, im Juli wurde beschlossen, sie nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Die G-CIVW flog deshalb seit dem 28. März nicht mehr mit Passagieren. Zuerst wurde sie in Bournemouth geparkt, danach in Cardiff eingelagert. Nun aber hat die Fluggesellschaft dem 22-jährigen Jumbo-Jet einen neuen Job vermittelt.

Besucher können Inneres der Boeing 747 betrachten

Die G-CIVW fliegt am Dienstag (22. Oktober) nach Dunsfold. Der kleine Flugplatz liegt rund 40 Kilometer südwestlich von London. Die Boeing 747 werde dort in der aktuellen Lackierung ausgestellt, teilt British Airways mit. Zuschauer sollen auch ihr Inneres besuchen können.

Der Jumbo-Jet wird aber nicht nur Ausstellungsobjekt, sondern soll für Ausbildungen oder als Veranstaltungslokal verwendet werden. Vor allem erhoffen sich die Betreiber des Dunsfold Aerodrome, dass die Boeing 747 für Filmaufnahmen verwendet wird. «Das Flugzeug wird erhalten und in der Welt des Fernsehens und des Films zu neuem Leben erweckt», kommentiert Flughafenchef Jim McAllister.

Piste in Dunsfold wird bald demoliert

Einfach so wegfliegen wird die Boeing 747 aber nicht mehr können. Denn die Betreiber des Dunsfold Aerodrome erhielten 2018 die Erlaubnis, das Gelände in einen Business Park mit Schulen, Läden und 1800 angrenzenden Wohneinheiten umzuwandeln. Dabei wird auch die 1675 Meter lange Piste verschwinden.

Dunsfold ist übrigens in Sachen Film kein Novize. Am Flughafen wird hier die Auto-Sendung Top Gear gedreht. Dabei jagen die Fahrzeuge jeweils über die Piste.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von British Airways: Startet Ende Oktober wieder Richtung Los Angeles.

British Airways bringt den A380 zurück

Boeing 747 von British Airways: Wird nicht mehr kommerziell fliegen.

British Airways sagt den Jumbo-Jets bye-bye

In the french comedy «Ibiza» (2019)  the patchwork family flies to the island with Ibizair. The airline carries an exceptionally elegant design in the movie.

Die berühmtesten Airlines, die es nie gegeben hat

Abfallendes Rad: Das Flugzeug flog ohne Probleme bis ans Ziel in London.

Airbus A350 von British Airways verliert beim Start in Las Vegas ein Rad

Video

airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg