Business-Sitz von British Airways: Wenn man ein Smartphone in den Ritzen des Sitzes verliert, wird es problematisch.

Lithium-BatterienAirlines warnen vor Handys in Business-Sitzen

So bequem die Sitze auch sind – sie haben einen Haken: Die Business-Class-Liegen verschlucken Handys. Und das kann gefährlich werden.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wer bei British Airways oder Virgin Atlantic in den teureren Klassen fliegt, wird von den Flugbegleitern nicht nur nach den Getränkewünschen gefragt. Die Passagiere werden auch nachdrücklich auf ein Sicherheitsrisiko hingewiesen, das von Mobiltelefonen und Tablets ausgeht. Aufgrund neuer Richtlinien der britischen Luftfahrtbehörde Civil Aviation Authority CAA werden Reisende gebeten, auf ihre elektronischen Geräte achtzugeben und diese nicht aus Versehen unter die Sitze fallenzulassen.

Der Grund für die Warnung: Heruntergefallene Geräte könnten beim Verstellen der Sitze in den Premiumklassen eingeklemmt und zerdrückt werden. Bei modernen Premiumsitzen ist es nicht so einfach möglich, einen heruntergefallenen Gegenstand unter dem Sitz wieder hervorzuholen, da dieser aus einem kompakten Element besteht und man nicht schnell unter den Sitz greifen kann.

Es besteht Brandgefahr

Laut Sicherheitsexperten besteht die Gefahr, dass die Lithiumbatterien von Tablets und Smartphones beim Verstellen der Sitze zerbrechen und sich entzünden. Gemäß der britischen Zeitung The Times könnten Sitze nicht einmal für die Landung wieder in eine aufrechte Position gebracht werden, ohne dabei ein Feuerrisiko einzugehen. Ein Vertreter von British Airways sagte der Zeitung, dass heruntergefallene Geräte denn auch erst nach der Landung durch die Techniker hervorgeholt würden.

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways erweitert Sommerangebot um drei Ziele

Zwei Airbus-Maschine von British Airways in Heathrow: Die Regierung hat sich für den Entwurf mit einer 3500 Meter langen Piste entschieden.

Der Flughafen London-Heathrow bekommt die längere dritte Piste - inklusive Autobahn-Verlegung

Blick aus dem Fenster eines Airbus A380 von British Airways: Die Fluggäste erlebten eine kleine Odyssee.

Zwei Airbus A321 statt ein A380: British Airways holt Reisende auf Umweg zurück aus Johannesburg

British Airways First-Class-Kabine in den 1980er Jahren: Die Männerdomäne wurde aufgebrochen.

Als British Airways darauf hinweisen musste, dass Frauen in der First Class nicht nur Ehefrauen oder Geliebte sind

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin