Business-Sitz von British Airways: Wenn man ein Smartphone in den Ritzen des Sitzes verliert, wird es problematisch.

Lithium-BatterienAirlines warnen vor Handys in Business-Sitzen

So bequem die Sitze auch sind – sie haben einen Haken: Die Business-Class-Liegen verschlucken Handys. Und das kann gefährlich werden.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Wer bei British Airways oder Virgin Atlantic in den teureren Klassen fliegt, wird von den Flugbegleitern nicht nur nach den Getränkewünschen gefragt. Die Passagiere werden auch nachdrücklich auf ein Sicherheitsrisiko hingewiesen, das von Mobiltelefonen und Tablets ausgeht. Aufgrund neuer Richtlinien der britischen Luftfahrtbehörde Civil Aviation Authority CAA werden Reisende gebeten, auf ihre elektronischen Geräte achtzugeben und diese nicht aus Versehen unter die Sitze fallenzulassen.

Der Grund für die Warnung: Heruntergefallene Geräte könnten beim Verstellen der Sitze in den Premiumklassen eingeklemmt und zerdrückt werden. Bei modernen Premiumsitzen ist es nicht so einfach möglich, einen heruntergefallenen Gegenstand unter dem Sitz wieder hervorzuholen, da dieser aus einem kompakten Element besteht und man nicht schnell unter den Sitz greifen kann.

Es besteht Brandgefahr

Laut Sicherheitsexperten besteht die Gefahr, dass die Lithiumbatterien von Tablets und Smartphones beim Verstellen der Sitze zerbrechen und sich entzünden. Gemäß der britischen Zeitung The Times könnten Sitze nicht einmal für die Landung wieder in eine aufrechte Position gebracht werden, ohne dabei ein Feuerrisiko einzugehen. Ein Vertreter von British Airways sagte der Zeitung, dass heruntergefallene Geräte denn auch erst nach der Landung durch die Techniker hervorgeholt würden.

Mehr zum Thema

Abfallendes Rad: Das Flugzeug flog ohne Probleme bis ans Ziel in London.

Airbus A350 von British Airways verliert beim Start in Las Vegas ein Rad

Embraer E190 von British Airways: Reisende mussten am 4. Januar acht Stunden in Amsterdam in dem Flugzeug ausharren.

Reisende müssen acht Stunden in einer Embraer E190 ausharren - am Boden

ticker-british-airways

British Airways erweitert Sommerangebot um drei Ziele

Zwei Airbus-Maschine von British Airways in Heathrow: Die Regierung hat sich für den Entwurf mit einer 3500 Meter langen Piste entschieden.

Der Flughafen London-Heathrow bekommt die längere dritte Piste - inklusive Autobahn-Verlegung

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack