Business-Sitz von British Airways: Wenn man ein Smartphone in den Ritzen des Sitzes verliert, wird es problematisch.

Lithium-BatterienAirlines warnen vor Handys in Business-Sitzen

So bequem die Sitze auch sind – sie haben einen Haken: Die Business-Class-Liegen verschlucken Handys. Und das kann gefährlich werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wer bei British Airways oder Virgin Atlantic in den teureren Klassen fliegt, wird von den Flugbegleitern nicht nur nach den Getränkewünschen gefragt. Die Passagiere werden auch nachdrücklich auf ein Sicherheitsrisiko hingewiesen, das von Mobiltelefonen und Tablets ausgeht. Aufgrund neuer Richtlinien der britischen Luftfahrtbehörde Civil Aviation Authority CAA werden Reisende gebeten, auf ihre elektronischen Geräte achtzugeben und diese nicht aus Versehen unter die Sitze fallenzulassen.

Der Grund für die Warnung: Heruntergefallene Geräte könnten beim Verstellen der Sitze in den Premiumklassen eingeklemmt und zerdrückt werden. Bei modernen Premiumsitzen ist es nicht so einfach möglich, einen heruntergefallenen Gegenstand unter dem Sitz wieder hervorzuholen, da dieser aus einem kompakten Element besteht und man nicht schnell unter den Sitz greifen kann.

Es besteht Brandgefahr

Laut Sicherheitsexperten besteht die Gefahr, dass die Lithiumbatterien von Tablets und Smartphones beim Verstellen der Sitze zerbrechen und sich entzünden. Gemäß der britischen Zeitung The Times könnten Sitze nicht einmal für die Landung wieder in eine aufrechte Position gebracht werden, ohne dabei ein Feuerrisiko einzugehen. Ein Vertreter von British Airways sagte der Zeitung, dass heruntergefallene Geräte denn auch erst nach der Landung durch die Techniker hervorgeholt würden.

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways und Viva vereinbaren Codeshare für Mexiko

ticker-british-airways

British Airways fliegt seit 70 Jahren zwischen Wien und London

ticker-british-airways

British Airways erhöht offenbar Hürden für Silber- und Goldstatus

ticker-british-airways

British Airways Holidays erhöht Avios-Gutschrift für Pauschalreisen

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack