Japan Airlines - Dreamliner-Kunde der ersten Stunde - reagierte umgehend und ersetzt ihre elf Dreamliner auf zwei Strecken durch andere Jets. Betroffen sind die Routen von Tokio nach Neu Delhi sowie Singapur.

Wen Boeings Eis-Problem trifft

Boeing warnt Kunden vor Vereisungsgefahr bei Dreamliner- und 747-Triebwerken. Diese Fluggesellschaften sind von den Problemen betroffen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mit neuen Problemen strapaziert Boeing die Geduld seiner Kunden: Unter den Flügeln des Flaggschiffs 787 Dreamliner, aber auch der 747-8, können unter ungünstigen Umständen die Triebwerke vereisen. Daher rät Boeing den Airlines, ihre Piloten anzuweisen, Höhengewitter ab sofort besser zu meiden. Als erforderlichen Sicherheitsabstand nannte Boeing eine Distanz zu einem Gewitter von mindestens 50 nautischen Meilen, also rund 93 Kilometern. Und Boeing ist nicht einmal schuld, sondern die riesigen Aggregate aus der sogenannten Genx-Familie. Dabei handelt es sich um angeblich besonders sparsamen Next Generation Turbofan" von General Electric in den beiden Versionen Genx-1B und Genx-2B. Die ersten Airlines haben reagiert. Ein Überblick.

Mehr zum Thema

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Das ist sie nun, die Boeing 747-400 von Iron Maiden.

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Jumbo-Jet: Für die neue Welt-Tournee leasen Iron Maiden eine Boeing 747-400 (auf der Illustration zeigt die Band indes eine 747-200).

Iron Maiden steigen auf Boeing 747 um

Air-France-Jumbo: Ab Oktober nur noch eine Route.

Renten-Plan für Air-France-Jumbos

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies