Hilfsgüterflug von Alaska Airlines: Die Airline setzte auch Sonderflüge auf, um zu evakuieren.

Waldbrände auf HawaiiAirlines evakuieren Menschen aus Maui - und fliegen Hilfsgüter hin

Auf Hawaii wüten Waldbrände. Fluglinien helfen bei der Evakuierung und bringen Hilfsgüter nach Maui.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Über 50 Menschen sind bei den Waldbränden auf der hawaiianischen Insel Maui mittlerweile ums Leben gekommen. Die Extremsituation hält an. Und das zwingt auch Fluggesellschaften umzuplanen. United Airlines teilt mit, dass alle Flugzeuge leer auf die Insel fliegen, um Gestrandete nach Hause zu fliegen.

Auch Alaska Airlines reagiert. Fluggäste haben die Möglichkeit, flexibel umzubuchen oder zu stornieren. Außerdem hat die Fluggesellschaft einen Hilfsflug aufgelegt, der dringend nötige Versorgungsgüter nach Maui bringt. Außerdem hat sie Sonderflüge aufgesetzt, um Reisende von der Insel wegzubringen.

Mehr Flüge, größere Flugzeuge

Dasselbe taten American Airlines, Delta und Hawaiian Airlines. Außerdem setzten Fluggesellschaften größere Flugzeuge auf den Flügen ein, um mehr Menschen und Güter transportieren zu können. Hawaiian etwa nutzt zwischen Honolulu und Maui einen Airbus A330-200 statt einen Airbus A321, um Passagiere sowie Wasser, Essen und andere wichtige Dinge zu bewegen.

Erst kürzlich kam es in Europa zu einer ähnlichen Situation. Auf der griechischen Ferieninsel Rhodos brannte es so sehr, dass Urlauber teils nicht in ihr Hotel von ihren Hotels weg kamen. Auch dort flogen Fluggesellschaften leere Flugzeuge auf die Insel, um Reisende zu evakuieren. Mittlerweile ist die Situation auf der Insel unter Kontrolle.

Mehr zum Thema

Boeing 737 muss im Meer bei Hawaii notwassern

Boeing 737 muss im Meer bei Hawaii notwassern

Gestrandete Reisende: Nach der Landung kommen sie teils nicht ins Hotel.

Waldbrände sorgen für Ausnahmesituation am Flughafen von Rhodos

ticker-american-airlines

Auch München dabei: American Airlines deutet fünf neue Langstreckenrouten an

ticker-american-airlines

American Airlines erhält drei Gates in Chicago-O’Hare zurück

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies