Alleinreisende Kinder am Flughafen: Der Service ist kostenintensiv.

Zusatz-GebührAlleinreisende Kinder sind teuer

Kinder können auch allein im Flugzeug reisen. Die meisten Airlines bieten eine besondere Betreuung für Unaccompanied Minors an – gegen Gebühr.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Immer mehr Kinder reisen allein im Flugzeug – zu Elternteilen, zu Großeltern oder ganz einfach zu Verwandten. Doch die Kleinen müssen auf ihrer Reise betreut werden – und das verursacht bei den Fluglinien Zusatzkosten. Die australische Qantas hat deswegen reagiert: Seit Anfang November sind für alleinreisende Kinder Extragebühren fällig. Die inneraustralische Betreuung kostet nun 50 Dollar extra, international sind es 90 Dollar.

Die Fluglinie begründet den Schritt damit, dass die Kosten für die Betreuung der so genannten Unaccompanied Minors oder UMs ständig steigen – weil die Nachfrage nach diesem Service zunimmt. «Qantas weiß, wie wichtig es ist, dass Kinder allein reisen können», erklärte eine Sprecherin der Zeitung Sydney Morning Herald. Allerdings sei es nicht mehr möglich, diesen Service kostenlos anzubieten. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen fünf und elf Jahren, die ohne Begleitung durch Eltern, Betreuer oder ältere Geschwister reisen. Kinder zwischen zwölf und 15 müssen keine Gebühren zahlen – wenn sie ohne Betreuung auskommen.

Die Gebühren von Lufthansa und Air Berlin

Mit der neuen Gebühr folgt Qantas den meisten großen Airlines. Der direkte Rivale Virgin Australia will 40 Dollar für inneraustralische und 60 Dollar für internationale Flüge. Auch deutsche Airlines erheben Gebühren. Bei Air Berlin kostet eine Kurzstrecke 40 Euro, eine Mittelstrecke 60 Euro und eine Langstrecke 90 Euro. Bei der Lufthansa sind die Gebühren ähnlich gestaffelt: Die Gebühren für Flüge innerhalb Deutschlands oder Europas kosten 40 Euro, für interkontinentale Flüge 80 Euro.

«Eine professionelle und zuverlässige Betreuung von alleinreisenden Kindern hat für uns höchsten Stellenwert», erklärte eine Air-Berlin-Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Allerdings stelle die Betreuung während der gesamten Reise einen erheblichen Kosten- und Logistikaufwand dar. Das Kind wird auf Wunsch vom Check-In bis zum Gate begleitet, während des Fluges besonders betreut und schließlich auch am Zielort von einem Mitarbeiter abgeholt, der auch das Gepäck einsammelt. Die Gebühren scheinen nicht abzuschrecken: Pro Jahr fliegen etwa 70.000 alleinreisende Kinder mit Lufthansa, bei Air Berlin sind es rund 20.000.

Mehr zum Thema

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin