AirhookKleines Plastikteil soll Reisekomfort erhöhen

Wer mit Billigairlines fliegt, muss auf viele Dinge verzichten oder extra dafür zahlen: Platz, Getränke und Entertainment. Ein Kickstarter-Projekt hilft, die Mängel zu lindern.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Als Craig Rabin vor mehr als einem Jahr von Seattle nach San Francisco flog, hatte er ein Problem: Er trug einen Jackett, doch an Bord gab es keinen Platz, um es aufzuhängen. «Ich hatte also drei Optionen: die Flugbegleiter zu fragen, ob sie das Jackett irgendwo aufhängen könnten, es in die Gepäckablage quetschen, wo es verknittert, oder es anbehalten und schwitzen wie ein Schwein», erinnert sich der Event Manager. Er entschied sich, das Jackett gefaltet auf dem Schoß zu halten.

Da müsste es doch eine bessere Alternative geben, fand Rabin und begann nach einer Lösung zu suchen. Herausgekommen ist der Airhook, ein kleines handliches Konstrukt aus dem 3D-Drucker mit einer Gummikordel. Dabei ist der Airhook viel mehr als ein Haken fürs Jackett: Die Konstruktion wird am Klapptisch befestigt und bietet Platz für ein Getränk, ein Kleidungsstück und – am allerwichtigsten – für das private Entertainment-Center, sprich Tablet oder Smartphone.

Winkel verstellbar

Mithilfe der Gummikordel lässt sich jeder Bildschirm bis zu einer Höhe von 19 Zentimetern ganz einfach auf Augenhöhe befestigen. Kippt der Vordermann seinen Sitz nach hinten – kein Problem: Mithilfe eines kleinen Rädchens an der Seite lässt sich der Winkel des Bildschirms nach oben oder unten verstellen.

Craig Rabin stellte seine Erfindung bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter ein, wo mehr als 70‘000 Dollar zusammenkamen – genug, um in Serienproduktion zu gehen. 10‘000 Airhook sind geordert, sie können online für 22 Dollar gekauft werden. Auslieferung wird pünktlich zu Weihnachten sein, versichert Rabin.

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack