Letzte Aktualisierung: um 13:01 Uhr

Boston - London verspätet

Airbus-Verspätung führt zu Planänderung bei Jetblue

Die amerikanische Fluggesellschaft wollte bald ihre Flüge zwischen Boston und London aufnehmen. Doch jetzt verzögert sich das um mehrere Wochen - weil Airbus A321 LR zu spät liefert.

Für Jetblue war es eine aufregende Premiere. Am 11. August 2021 flog die amerikanische Fluggesellschaft erstmals über den Nordatlantik. Seither verbindet sie New York JFK je ein Mal täglich mit den beiden Londoner Flughäfen Gatwick und Heathrow. Dabei setzt sie Airbus A321 LR ein, die eine Business Class mit 24 Suiten bieten.

Am 19. Juli und 22. August sollte die dritte und vierte Langstrecke hinzukommen. Doch nun gibt es eine Verzögerung. Man werde die Flüge von Boston nach London-Heathrow zwei Wochen und die nach London-Gatwick vier Wochen Später als geplant aufnehmen, teilt Jetblue mit. Als neue Starttermine nennt die Fluggesellschaft jetzt den 4. August und 20. September.

Engpässe bei den Zulieferern

Schuld an der Verzögerung ist Airbus. Man sei vom Flugzeughersteller vor Kurzem darüber informiert worden, dass sich die Auslieferung von zwei A321 LR verzögern werde, erklärt Jetblue. Airbus hat vor einiger Zeit einige Kunden gewarnt, dass sich die Auslieferung von Flugzeugen nach hinten verschieben könnte. Grund dafür sind Engpässe bei Zulieferern.

Derzeit besitzt Jetblue vier A321 LR. Für die Variante mit Extra-Reichweite hat Airbus den A321 Neo an vielen Enden angepasst. So wurde eine neue Rumpfsektion in der Mitte entwickelt. Daneben bekam das neue Flugzeug drei zusätzliche Tanks in der Flugzeugmitte, wodurch die Reichweite steigt, allerdings auch Frachtkapazität verloren geht.