Airbus Beluga XL: Passen zwei A350-Flügel rein.

Beluga XLAirbus' Riesenwal tritt seinen Dienst an

Der Flugzeugbauer erhöht seine Frachtkapazität: Ab sofort ist der erste von sechs Beluga XL zwischen den Airbus-Werken unterwegs.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Er flog von Toulouse nach Bremen, von Bremen nach Chester und von Chester zurück nach Toulouse: Mit diesem Flugprogramm hat der erste Airbus Beluga XL am vergangenen Donnerstag (9. Januar) seinen Dienst angetreten. Am Montagmittag (13. Januar) hob der riesige Frachter mit Walgesicht und der Kennung F-GXLH erneut in Richtung Bremen ab.

Airbus setzt den Beluga XL nun gemeinsam mit den Vorgängern des Modells Beluga ST ein, um Fracht zwischen den Werken zu transportieren. Der XL ist größer und kann zwei Tragflächen eines A350 transportieren und nicht nur eine, wie der ST. Im November hatte der Beluga XL die Zertifizierung der europäischen Luftfahrtbehörde Easa erhalten. Bis 2023 sollen fünf weitere der Megafrachter, die auf dem A330-200 basieren, den Dienst aufnehmen.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Fotos des Beluga XL.

Mehr zum Thema

Airbus vergrößert die Familie der Beluga XL

Airbus vergrößert die Familie der Beluga XL

Das zweite Exemplar des Beluga XL bei Airbus in Toulouse.

Airbus lässt den zweiten Riesenwal nach draußen

Der Beluga XL in Bremen: Der Frachter ist fast 19 Meter hoch am höchsten Punkt ...

Airbus' neuer Wal speckt ab

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin