Airbus Beluga XL: Passen zwei A350-Flügel rein.

Beluga XLAirbus' Riesenwal tritt seinen Dienst an

Der Flugzeugbauer erhöht seine Frachtkapazität: Ab sofort ist der erste von sechs Beluga XL zwischen den Airbus-Werken unterwegs.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Er flog von Toulouse nach Bremen, von Bremen nach Chester und von Chester zurück nach Toulouse: Mit diesem Flugprogramm hat der erste Airbus Beluga XL am vergangenen Donnerstag (9. Januar) seinen Dienst angetreten. Am Montagmittag (13. Januar) hob der riesige Frachter mit Walgesicht und der Kennung F-GXLH erneut in Richtung Bremen ab.

Airbus setzt den Beluga XL nun gemeinsam mit den Vorgängern des Modells Beluga ST ein, um Fracht zwischen den Werken zu transportieren. Der XL ist größer und kann zwei Tragflächen eines A350 transportieren und nicht nur eine, wie der ST. Im November hatte der Beluga XL die Zertifizierung der europäischen Luftfahrtbehörde Easa erhalten. Bis 2023 sollen fünf weitere der Megafrachter, die auf dem A330-200 basieren, den Dienst aufnehmen.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Fotos des Beluga XL.

Mehr zum Thema

Airbus vergrößert die Familie der Beluga XL

Airbus vergrößert die Familie der Beluga XL

Das zweite Exemplar des Beluga XL bei Airbus in Toulouse.

Airbus lässt den zweiten Riesenwal nach draußen

Der Beluga XL in Bremen: Der Frachter ist fast 19 Meter hoch am höchsten Punkt ...

Airbus' neuer Wal speckt ab

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies