Endmontage der Airbus A320-Familie in Toulouse: Vorerst kein Ausbau.

Neue Fertigungslinie für Airbus A321Airbus legt Pläne für Ausbau in Toulouse auf Eis

Der europäische Hersteller plante, den Ausstoß von A321 Neo zu erhöhen. Dazu wollte er auch eine neue Fertigungslinie in Toulouse bauen. Doch nun wurden die Pläne von Airbus gestoppt.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der A321 Neo verkaufte sich blendend. Besonders die Langstreckenvarianten LR und XLR waren sehr gefragt. Deshalb wollte Airbus die Produktion hochfahren und eine zusätzliche Fertigungslinie in Toulouse errichten. Bisher wird der A321 nur in Hamburg gebaut.

Doch wegen der Corona-Krise wird nichts aus den Plänen. Da man den Ausstoß insgesamt reduziere, gebe es keine Notwendigkeit für zusätzliche Kapazität mehr, so Airbus in einer Stellungnahme. «Es ist nicht die Zeit für hohe Investitionen», so ein Sprecher zur Regionalzeitung France Bleu.

600 neue Stellen

Die neue Fertigungslinie wäre in Toulouse anstelle der für A380 gebaut worden, die nicht mehr benötigt wird. Rund 600 neue Stellen hätte sie geschaffen. Vor wenigen Tagen hat Airbus bekannt gegeben, den monatlichen Ausstoß um ein Drittel zu kürzen. Betroffen sind A319 Neo, A320 Neo, A321 Neo, A330 und A350.

Mehr zum Thema

Produktion des Airbus A350: Bald weniger Output.

Airbus kürzt Ausstoß um ein Drittel

Am 31. Januar 2018 absolvierte die Langstreckenvariante des A321 Neo ihren Jungfernflug.

Airbus eröffnet A321-Neo-Fertigung in Toulouse

An Airbus A321 XLR.

So erfolgreich ist Airbus mit dem A321 XLR

Flieger von Wizz Air: Die Airline wächst langsamer als geplant.

Wizz Air will 100 bei Airbus bestellte Flugzeuge erst viel später

Video

united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin