A380-Reifen von British Airways nach der Landung: Kuriose Form.

British AirwaysDas Rätsel des Airbus A380 mit quadratischem Reifen

Als Piloten eines Airbus A380 von British Airways das Fahrwerk nach der Landung in London Heathrow inspizierten, sahen sie etwas ziemlich Merkwürdiges. Wie es dazu kam, darüber wird gerätselt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ein kurioser Zwischenfall ereignete sich am 5. Mai mit einem Airbus A380 von British Airways. Das Flugzeug war von Hongkong nach London Heathrow geflogen, normal gelandet und zum Gate gerollt. Doch bei der Inspektion des Superjumbos sahen die Piloten etwas ziemlich Ungewöhnliches: Einer der Reifen hatte die Form eines Quadrats, berichtet das Fachportal Aviation Herald. Das Foto, das den Reifen zeigt, zeige keine Anzeichen einer Photoshop-Manipulation.

Dass etwas mit dem Reifen nicht stimmt, wusste die Crew im Cockpit bereits während des rund 13-stündigen Fluges. Kurz nach dem Start in Hongkong erhielten die Piloten eine Warnung, die auf Probleme mit dem Reifendruck aufmerksam macht. Sie entschieden aber, den Flug fortzusetzen und meldeten dem Flughafen Heathrow aber bereits im Voraus, dass man vielleicht einen Schlepper brauchen werde, falls der Airbus A380 nicht alleine zum Gate rollen könne.

Landung mit einem geplatzten Reifen ist ungefährlich

Bei der Landung lief aber alles glatt – genauso wie auf der Fahrt zum Gate. Piloten und Experten aus aller Welt sind dennoch fasziniert von dem Bild des quadratischen Reifens. «Das ist ungewöhnlich. So etwas haben wir noch nie gesehen», ließ auch die britische Luftfahrtbehörde CAA ausrichten.

Was zu der kuriosen Form geführt hat, ist noch unklar. Es wird vermutet, dass ein kleines Loch zu einem langsamen Entweichen der Luft geführt hat. Beim Rollen oder auch erst beim Parken könnte dann die ungewöhnliche Form entstanden sein. Darin sind sich verschiedene Experten einig: Ein geplatzter Reifen keine Gefahr für die Passagiere darstellt. Flugzeuge sind so gebaut, dass sie ohne weiteres auch mit einem kaputten Reifen landen können.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates: Bekommt neue Premium Economy.

Emirates verabschiedet sich von Airbus A380 mit 615 Sitzen

Airbus A380 von Qantas: Ein Werkzeug blieben der Tragfläche.

Werkzeug in Tragfläche von Airbus A380 entdeckt – nach zwei Langstreckenflügen

Neue Business-Sitze: So soll es bald in den Airbus A380 von Lufthansa aussehen.

Das wird die neue Business Class in den Airbus A380 von Lufthansa

D-AIMH: Bekommt sie die Jubiläumslackierung?

Lufthansa flog leeren Airbus A380 nach Shannon - aus gutem Grund

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies