Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Bestellung geplant

Airbus A350 soll neuer Langstrecken-Favorit bei Indigo sein

Indiens größte Fluglinie will auch auf der Langstrecke aktiv werden. Zeitweise galt die Boeing 787 als Favorit für eine Bestellung von Indigo. Doch das hat sich wohl geändert.

Es war ein großer Tag für ihn, doch dann kam eine Frage, die Pieter Elbers sichtlich nervte. Als der Chef der indischen Fluggesellschaft Indigo im Juni 2023 bei der Paris Air Show eine Bestellung von 500 Flugzeugen der Airbus-A320-Neo-Familie verkündete, wollte ein Journalist wissen, wie denn nun die Pläne der Fluglinie für die Langstrecke seien.

«Hätten Sie etwas dagegen, wenn wir fünf Minuten lang diesen wegweisenden Auftrag feiern und uns darauf fokussieren?», antwortete Elbers und ging nicht weiter auf die Frage ein. Spannend blieb sie dennoch. Denn zwar bestellte Indigo unter anderem A321 XLR und nutzt zwei Boeing 777 von Turkish Airlines im Wet Lease. Aber ein Plan, wie die Flotte für einen gewünschten Langstreckenbetrieb aussehen soll, ist bis heute nicht bekannt.

A350 soll Favoritenrolle übernommen haben

Im vergangenen August berichtete die Nachrichtenagentur Reuters, Boeing sei Favorit für einen entsprechenden Auftrag und verhandele mit Indigo über rund 25 Boeing 787. Mittlerweile soll die Entscheidung über eine Bestellung laut der Nachrichtenagentur Bloomberg in greifbarer Nähe sein – allerdings mit einem neuen Favoriten.

Bloomberg schreibt unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, Indigo prüfe zwar mehrere Möglichkeiten, doch am wahrscheinlichsten sei eine Bestellung von rund 30 Airbus A350. Eine Entscheidung sei zwar noch nicht gefallen, das könnte aber in den kommenden Wochen geschehen.

Air India hat neue Langstreckenjets bestellt

Indigo hat eine Flotte von mehr als 360 Flugzeugen, die meisten davon Jets der A320- und A320-Neo-Familie sowie 45 ATR 72. Sie ist damit die größte Fluggesellschaft Indiens, aber eben noch nicht auf der Langstrecke aktiv.

Konkurrentin Air India hat nach der Rückkehr zum Konzern Tata Sons bei Airbus und Boeing ebenfalls riesige Bestellungen über insgesamt 470 Flugzeuge platziert – darunter auch die Langstreckenmodelle Airbus A350-1000, Boeing 787-9 und Boeing 777-9.