Indigo-Chef Pieter Elbers bei der Bekanntgabe der Order:

A320 Neo, A321 Neo und A321 XLRIndigo überholt Air India mit Bestellung für 500 Airbus-Jets

Es ist eine Zeichen der rapide wachsenden Stärke der indischen Luftfahrt. Nach Air India hat mit Indigo eine zweite Airline eine riesige Bestellung platziert. Airbus kann jubeln.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Air India legte mit einem gigantischen Auftrag für bis zu 470 Flugzeuge vor. Jetzt zieht eine andere indische Airline nach und überholt die Konkurrentin sogar. Bei der Paris Air Show gab Indigo am Montagnachmittag (19. Juni) eine Megaorder bekannt.

Die Fluggesellschaft bestellt 500 Flugzeuge bei Airbus. «Es sind alles feste Bestellungen, keine Optionen», erklärte Indigo-Chef Pieter Elbers, um alle Zweifel gleich auszuräumen. «Über die Aufteilung auf A320 Neo, A321 Neo und A321 XLR haben wir noch nicht entschieden.» Die Auslieferungen sollen ab 2030 starten.

Großes Potenzial des indischen Marktes

Man habe insgesamt nun ein «Orderbuch von fast 1000 Flugzeugen», so Elbers. Dabei bezog er sich auf Aufträge für 178 Airbus A320 Neo und 289 A321 Neo, die Indigo noch offen hat. Insgesamt sind es mit der neuen Order also 967. Aktuell ist die Flotte der größten indischen Fluggesellschaft mehr als 300 Flugzeuge groß und besteht aus Airbus A320, A320 Neo, A321, A321 Neo und ATR 72.

Airbus' Verkaufschef Christian Scherer sagte, der Auftrag  von Indigo zeige «das große Potenzial, das der indische Markt hat». Und das innerhalb des Landes, aber auch international. Elbers sagte, dass Indien bald die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt sei und groß genug für zwei Fluggesellschaften von der Größe von Indigo und Air India.

Schon bald weitere Aufträge aus Indien?

Elbers wollte nicht auf die Frage eingehen, ob Indigo bald auch noch Langstreckenjets bestellten wird. Kürzlich hatten indische Medien und Nachrichtenagenturen berichtet, die Airline plane eine Bestellungen von 15 bis 25 Flugzeugen bei Airbus oder Boeing.

Derweil könnte aus Indien bald eine weitere Order folgen. Akasa Air will mehr als 70 Kurz- und Mittelstreckenjets in Auftrag geben, wobei die Boeing 737 Max die Favoritin ist.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Indigo: Die Airline plant mehr.

Indigo nimmt Europa ins Visier

Ordert Indigo 500 Jets bei Airbus?

Ordert Indigo 500 Jets bei Airbus?

Pilotinnen und Piloten von Air India: Künftig fliegen sie auch mit A350 und Boeing 777X.

Air India beglückt Airbus und Boeing mit Megaorders

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies