Airbus A330 der Swiss: Die Instrumente machten Probleme.

Start in Zürich abgebrochenA330 von Swiss macht Vollbremsung

Die Piloten eines Airbus A330 der Swiss mussten wegen eines kleinen Defekts den Start in Zürich abbrechen. Sie leiteten eine Vollbremsung ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die 236 Passagiere an Bord von Flug LX154 hatten es sich bequem gemacht. Der Airbus A330-300 der Swiss stand vergangenen Samstag (28. Juni) bereits auf Startbahn 16 des Flughafens Zürich und war bereit zum Abflug, um sie nach Mumbai zu fliegen. Die Piloten gaben Schub und die Maschine mit der Registrierung HB-JHL beschleunigte. Bei einer Geschwindigkeit von rund 185 Stundenkilometern bremste sie aber plötzlich abrupt ab, wie das Fachportal Aviation Herald schreibt.

Ein Sprecher der Swiss bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Zwischenfall. «Beim Start sind die Geschwindigkeitsangaben beim Kopilot verschwunden», erklärt er weiter. Deshalb habe die Cockpit-Crew den Start abgebrochen. Der A330 kam auf der Piste zum Stillstand und rollte auch alleine davon weg. Passiert ist niemandem etwas.

Swiss-Maschine ist wieder im Einsatz

Die Swiss stellte für den Flug eine Ersatzmaschine zur Verfügung. Die Passagiere kamen deshalb mit rund fünf Stunden Verspätung in Mumbai an, wie der Sprecher der Schweizer Fluglinie erklärt. Die Probleme beim A330 HB-JHL wurden inzwischen behoben. Die Maschine ist wieder im normalen Einsatz.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack