Airbus A330 der Swiss: Die Instrumente machten Probleme.

Start in Zürich abgebrochenA330 von Swiss macht Vollbremsung

Die Piloten eines Airbus A330 der Swiss mussten wegen eines kleinen Defekts den Start in Zürich abbrechen. Sie leiteten eine Vollbremsung ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die 236 Passagiere an Bord von Flug LX154 hatten es sich bequem gemacht. Der Airbus A330-300 der Swiss stand vergangenen Samstag (28. Juni) bereits auf Startbahn 16 des Flughafens Zürich und war bereit zum Abflug, um sie nach Mumbai zu fliegen. Die Piloten gaben Schub und die Maschine mit der Registrierung HB-JHL beschleunigte. Bei einer Geschwindigkeit von rund 185 Stundenkilometern bremste sie aber plötzlich abrupt ab, wie das Fachportal Aviation Herald schreibt.

Ein Sprecher der Swiss bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Zwischenfall. «Beim Start sind die Geschwindigkeitsangaben beim Kopilot verschwunden», erklärt er weiter. Deshalb habe die Cockpit-Crew den Start abgebrochen. Der A330 kam auf der Piste zum Stillstand und rollte auch alleine davon weg. Passiert ist niemandem etwas.

Swiss-Maschine ist wieder im Einsatz

Die Swiss stellte für den Flug eine Ersatzmaschine zur Verfügung. Die Passagiere kamen deshalb mit rund fünf Stunden Verspätung in Mumbai an, wie der Sprecher der Schweizer Fluglinie erklärt. Die Probleme beim A330 HB-JHL wurden inzwischen behoben. Die Maschine ist wieder im normalen Einsatz.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack