Letzte Aktualisierung: um 21:47 Uhr

Titan Airways

Airbus A321 LR verliert nach dem Start drei Fenster

Ein Airbus A321 Neo von Titan Airways musste umkehren, weil die Crew laute Geräusche aus der Kabine hörte. Der Grund dafür war ziemlich ungewöhnlich.

Aktualisiert vor 6 Monaten

Der Airbus A321 LR mit dem Kennzeichen G-OATW war am 4. Oktober gerade auf Flug AWC-305Y von London Stansted Richtung Orlando in Florida gestartet. Es waren keine Reisenden an Bord, die Crew der Charter-Businessairline Titan Airways brachte das Flugzeug nach Florida, wo es für den nächsten Einsatz eingeplant war. Doch nach dem Start stimmte etwas nicht.

Als der Jet auf einer Höhe von 10.000 Fuß (rund 3000 Meter) angekommen war, bemerkte die Cockpitcrew, dass es hinten in der Kabine sehr laut war, viel lauter als sonst, schreibt das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald. Sie beschloss umzukehren und landeten 37 Minuten nach dem Start wieder in Stansted.

Fenster fehlten oder waren lose

Am Boden entdeckten sie, dass einiges nicht stimmte. Drei Fenster fehlten laut der Untersuchungsbehörde ganz oder waren lose. Außerdem war das linke Höhenruder beschädigt – möglicherweise, weil eines der verlorenen Fenster es gestreift hatte. Die Air Accidents Investigation Branch AAIB stuft den Vorfall als Unfall ein und ermittelt nun.

Das Flugzeug hatte sich zuvor im Dienst der britischen Regierung befunden und wurde für VIP-Flüge genutzt. Vom 23. September bis zum 2. Oktober hatte es sich für Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten am Flughafen London-Southend befunden und war dann nach Stansted geflogen.

Titan Airways spricht von Verkleidungen

Mittlerweile hat sich auch Titan Airways selber geäußert. Die Airline schreibt, dass «die Außenverkleidung von drei Fenstern fehlte». Derweil erklärt die französische Untersuchungsbehörde BEA unter Verweis auf die britische AAIB: «Es wurde festgestellt, dass drei Fenster fehlten und lose waren und das linke Höhenruder beschädigt war».