Kabine des VIP-A321-LR von Titan Airways: Es fehlten drei Fenster.

Titan AirwaysAirbus A321 LR verliert nach dem Start drei Fenster

Ein Airbus A321 Neo von Titan Airways musste umkehren, weil die Crew laute Geräusche aus der Kabine hörte. Der Grund dafür war ziemlich ungewöhnlich.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Airbus A321 LR mit dem Kennzeichen G-OATW war am 4. Oktober gerade auf Flug AWC-305Y von London Stansted Richtung Orlando in Florida gestartet. Es waren keine Reisenden an Bord, die Crew der Charter-Businessairline Titan Airways brachte das Flugzeug nach Florida, wo es für den nächsten Einsatz eingeplant war. Doch nach dem Start stimmte etwas nicht.

Als der Jet auf einer Höhe von 10.000 Fuß (rund 3000 Meter) angekommen war, bemerkte die Cockpitcrew, dass es hinten in der Kabine sehr laut war, viel lauter als sonst, schreibt das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald. Sie beschloss umzukehren und landeten 37 Minuten nach dem Start wieder in Stansted.

Fenster fehlten oder waren lose

Am Boden entdeckten sie, dass einiges nicht stimmte. Drei Fenster fehlten laut der Untersuchungsbehörde ganz oder waren lose. Außerdem war das linke Höhenruder beschädigt - möglicherweise, weil eines der verlorenen Fenster es gestreift hatte. Die Air Accidents Investigation Branch AAIB stuft den Vorfall als Unfall ein und ermittelt nun.

Das Flugzeug hatte sich zuvor im Dienst der britischen Regierung befunden und wurde für VIP-Flüge genutzt. Vom 23. September bis zum 2. Oktober hatte es sich für Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten am Flughafen London-Southend befunden und war dann nach Stansted geflogen.

Titan Airways spricht von Verkleidungen

Mittlerweile hat sich auch Titan Airways selber geäußert. Die Airline schreibt, dass «die Außenverkleidung von drei Fenstern fehlte». Derweil erklärt die französische Untersuchungsbehörde BEA unter Verweis auf die britische AAIB: «Es wurde festgestellt, dass drei Fenster fehlten und lose waren und das linke Höhenruder beschädigt war».

Mehr zum Thema

Kaputtes Fenster: Es war nur eine Schicht, die für die Sicherheit nicht relevant ist.

Kaputtes Dreamliner-Fenster sorgt für Panik bei Fluggästen

Beschädigtes Fenster: Die Fluglinie untersucht.

Unbekanntes Objekt trifft Scheibe eines Fliegers

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin