Der A320 von Latam: Ungemütliche Lage.

Flieger von LatamAirbus A320 landet in Bäumen

Missgeschick am Flughafen São Paulo Congonhas. Beim Schleppen geriet ein Airbus A320 von Latam in eine Baumgruppe.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Airbus A320 von Latam war eben frisch gewartet worden. Ein Schlepper zog ihn am Freitag (28. September) aus dem Hangar am Flughafen São Paulo Congonhas. Er sollte den Jet zum Terminal des Stadtflughafens bringen, wo dieser wieder Passagiere aufzunehmen sollte. Doch auf dem Weg zum Einsatz gab es Probleme mit der Schleppstange.

Das Flugzeug, das noch die Farben der Vorgängergesellschaft TAM trägt, löste sich in der Folge und rutsche in eine Baumgruppe. Latam bestätigt den Zwischenfall mit dem leeren Flieger. Die Maschine mit dem Kennzeichen PT-MZJ musste zurück in die Reparatur. Das Höhenleitwerk war beim Zwischenfall beschädigt worden. Der A320 ist bisher noch nicht wieder geflogen.

Mehr zum Thema

Brennender Frachtraum: Das Flugzeug landete gerade noch rechtzeitig.

Boeing 737 landet mit brennendem Frachtraum

Airbus A350 von Lufthansa in München: Nur kurz nach São Paulo.

Lufthansa stellt München - São Paulo schon wieder ein

Embraer E190 hebt in São Paulo im letzten Moment ab

Embraer E190 hebt in São Paulo im letzten Moment ab

So soll es künftig in São Paulo-Congonhas in der Check-in-Halle aussehen.

Der zweitgrößte Flughafens Brasiliens wird aufgepeppt

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies