A310 von Air Transat: Notlösung für Transatlantikflüge.

Warten auf A321 LRAir Transat stockt Richtung Europa auf

Die kanadische Fluglinie baut das Europa-Angebot aus, obwohl sie mit A310 und A330 nicht die idealen Jets besitzt. Air Transat wartet sehnlichst auf den A321 LR - und ordert Nachschub.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Stolze 15 Prozent mehr Sitze bietet Air Transat in diesem Sommer nach Europa an. Das wichtigste Ziel sei dabei, «Frequenzen zu erhöhen, damit wir in der Lage sind, unseren Marktanteil zu schützen», zitiert das Fachmagazin Flightglobal Annick Guerard. «Wir müssen unseren Platz in diesen Märkten einnehmen, die wir als hochprofitabel ansehen», so die operative Chefin der kanadischen Airline. Allerdings fehlen ihr dafür noch die richtigen Maschinen.

«Haben wir die exakt richtigen Flugzeuge, um diese Routen zu betreiben? Die Antwort ist: Nein», so Guerard. Denn zum Einsatz kommen im Rahmen der Expansion Airbus A330 und A310. «Wir würden es vorziehen, kleinere Modelle zu haben wie den A321 LR», erklärt Guerard. Air Transat hat zehn Exemplare der Langstreckenvariante des A321 Neo beim Leasingunternehmen Aercap geordert. Die ersten werden im Frühjahr 2019 geliefert. Dann sollen sie die A310 auf den Transatlantik-Routen ablösen.

«Es muss dieses Jahr geschehen»

Mit dem Ausbau wollten die Kanadier aber nicht warten. «Es muss dieses Jahr geschehen, denn wir sehen einen wachsenden Wettbewerb», so die operative Chefin. «Wenn wir es nicht dieses Jahr tun, werden es andere tun.» Das Kapazitätsplus um 15 Prozent findet auf bereits existierenden Routen statt. Man ziele auf einen größeren Marktanteil auf Strecken nach Portugal, Großbritannien und Frankreich abseits von Paris, sagte Guerard.

Am Mittwoch (29. Juni) kündigte Air Transat außerdem an, beim A321 nochmal nachzulegen: Ebenfalls bei Aercap bestellt sie sieben zusätzliche Flugzeuge, zwei A321 Neo und fünf A321 Neo LR. Die Jets sollen zwischen 2020 und 2022 geliefert werden und vor allem A330 ersetzen, deren Leasingverträge in dieser Zeit auslaufen, so die Fluglinie.

199 Passagiere im A321 Neo

Die A321 Neo werden 199 Sitze in einer Zwei-Klassen-Konfiguration haben. Das ist etwas weniger als die 206 Plätze, die Airbus als typische Bestuhlung für den Flieger angibt. Die beiden Flugzeuge sollen für Zubringerflüge sowie auf Kurz- und Langstreckenrouten Richtung Süden eingesetzt werden, so Air Transat. Die fünf Jets der Langstreckenversion sind für Verbindungen zu Sonnenzielen sowie für Transatlantikflüge vorgesehen.

Mehr zum Thema

Airbus A321 LR fliegt rekordlange elf Stunden

Airbus A321 LR fliegt rekordlange elf Stunden

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg