Flughafen Freetown: Bald mit mehr Verbindungen.

Neue NationalairlineAir Sierra Leone startet im Dezember in Richtung Europa

Eigentlich steht Sierra Leone auf der Schwarzen Liste in der EU und im Vereinigten Königreich. Dennoch startet die neue Nationalairline mit Flügen nach London.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Lange gab es wenig bis gar keine Details. Doch plötzlich zündet Air Sierra Leone den Turbo. Die neue Airline des westafrikanischen Landes soll Wirtschaft und Tourismus ankurbeln und den Einwohnerinnen und Einwohnern die Welt eröffnen. Schon am 2. Dezember will sie zum Erstflug abheben.

Und der geht nicht irgendwohin. Eine Boeing 737 Max 8 mit 189 Sitzplätzen wird vom Lungi International Airport in Freetown nach London-Gatwick fliegen, teilt der Transportminister des Landes mit. Drei Mal in der Woche wird die Airline die Flüge anbieten, die rund sechs Stunden dauern.

Flugzeuge im Wet-Lease

Das gelingt der Airline, obwohl das Land als Ganzes sowohl im Vereinigten Königreich als auch in der EU auf der Schwarzen Liste steht. Denn zunächst wird Air Sierra Leone mit Flugzeugen und Crews einer Wet-Lease-Anbieterin aus dem Vereinigten Königreich unterwegs sein. Wer der Partner ist, verrät die Regierung nicht.

Die Pläne für Air Sierra Leone bestehen bereits seit 2022. Damals unterzeichnete die Regierung eine Absichtserklärung mit der nigerianischen Fluggesellschaft Xejet zum Aufbau einer neuen Nationalairline. Die Flotte umfasst neben der Boeing 737 Max 8  und einer Boeing 737-400 mit einer Kapazität von jeweils 149 Passagieren auch eine Embraer ERJ 145 mit 50 Sitzplätzen für regionale Flüge.

Mehr zum Thema

Sierra Leone und Italien unterzeichnen bilaterales Luftverkehrsabkommen

Sierra Leone und Italien unterzeichnen bilaterales Luftverkehrsabkommen

EU streicht Moldau von Schwarzer Liste

EU streicht Moldau von Schwarzer Liste

Flughafen Freetown: Soll Sitz der neuen Nationalairline sein.

Neue Nationalairline soll Nachbarländer endlich verbinden

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack