Spezial-Aufkleber: Alle Logos der Firmengeschichte.

Spezial-AufkleberAir Serbia feiert Jubiläum

Die serbische Nationalairline wurde vor 90 Jahren gegründet. Das Jubiläum feiert Air Serbia mit einem speziellem Emblem auf ihren Flugzeugen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Es begann am 17. Juni 1927.  Unter dem Namen Aeroput wurde an jenem Tag die erste Fluggesellschaft Jugoslawiens gegründet. 1928 nahm sie den Betrieb mit der Strecke Belgrad – Zagreb auf. 1947 wurde aus der Airline Jugoslovenski Aerotransport und später nur noch JAT Airways. Dabei blieb es nicht.

2013 stieg Etihad Airways als Großaktionär ein und benannte die inzwischen zur serbischen Nationalairline gewordene JAT in Air Serbia um. Nun feiert die Fluggesellschaft ihr 90-Jahre-Jubiläum. Das zeigt sie mit einem aufgeklebten Emblem am Rumpf aller ihrer Flugzeuge. Es zeigt die Logos aller Vorgänger, sowie schematisch das neue Markenzeichen, das mit der Zahl 90 verbunden ist.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies