Spezial-Aufkleber: Alle Logos der Firmengeschichte.
Spezial-Aufkleber

Air Serbia feiert Jubiläum

Die serbische Nationalairline wurde vor 90 Jahren gegründet. Das Jubiläum feiert Air Serbia mit einem speziellem Emblem auf ihren Flugzeugen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es begann am 17. Juni 1927.  Unter dem Namen Aeroput wurde an jenem Tag die erste Fluggesellschaft Jugoslawiens gegründet. 1928 nahm sie den Betrieb mit der Strecke Belgrad – Zagreb auf. 1947 wurde aus der Airline Jugoslovenski Aerotransport und später nur noch JAT Airways. Dabei blieb es nicht.

2013 stieg Etihad Airways als Großaktionär ein und benannte die inzwischen zur serbischen Nationalairline gewordene JAT in Air Serbia um. Nun feiert die Fluggesellschaft ihr 90-Jahre-Jubiläum. Das zeigt sie mit einem aufgeklebten Emblem am Rumpf aller ihrer Flugzeuge. Es zeigt die Logos aller Vorgänger, sowie schematisch das neue Markenzeichen, das mit der Zahl 90 verbunden ist.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrollee über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack