Diese vier Schönheiten haben die Hauptrollen im Air New Zealand Sicherheitsvideo

Erfolgreiche PetitionAir New Zealand entfernt sexy Video

Air New Zealand übertrifft sich mit jedem neuen Sicherheitsvideo selbst. Doch mit dem letzten Video hat sich die Airline mit den Falschen angelegt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Schöne Models räkeln vor malerischer Kulisse auf Sonnenstühlen und erklären dabei, wie eng der Sicherheitsgurt um die Hüfte geschlossen werden muss, wie man der Schwimmweste mehr Luft zuführt und welche Sitzhaltung im Notfall einzunehmen ist.

Das ist das aktuelle Sicherheitsvideo der Air New Zealand. Das erklärte Ziel der Airline, die herrschende Langeweile, sobald die Clips laufen, in geifernde Aufmerksamkeit zu verwandeln, dürfte so erreicht sein.

Doch das Prinzip «Sex sells» gefällt nicht jedem und ruft vor allem von feministischer Seite Kritikerinnen auf den Plan. So auch im Fall von Air New Zealand: Die Australierin Natasha Young hat auf change.org eine Petition gestartet, die verlangt, dass das Video auf den Flügen der Airline nicht mehr gezeigt wird. Als Gründe gibt sie an, dass sich Passagiere aus religösen Gründen gestört fühlen könnten. Auch Opfer sexueller Gewalt, Kinder oder Teenager, deren Körperwahrnehmung in Gefahr sei, könnten Anstoß an der Darstellung der Frauen im Clip finden.

«Die Petition hat mit der Löschung des Videos nicht zu tun»

Über 11'000 Unterschriften konnte Natasha für ihr Anliegen sammeln. Ein Zeichen dafür, dass Sie mit Ihrer Empörung nicht allein ist. Und siehe da: Wie Young auf Ihrem change.org Profil berichtet, wird der Clip nicht mehr auf Flügen der Airline gezeigt. Doch laut einer Sprecherin von Air New Zealand nicht auf Grund der Petition. Sie sagt: «Es war von Anfang an geplant, das Video zu entfernen wenn es seine maximale Laufzeit erreicht hat. Das hat mit der Aufregung nichts zu tun.»

Welche der beiden Parteien Recht hat und ob im Kampf gegen den vermeintlichen Sexismus, nun eine weitere Schlacht gewonnen ist, sei dahin gestellt. Denn dank zahlreicher Medienberichte werden nun noch wesentlich mehr Menschen sehen, wie sich die Models im Bikini am Strand räkeln. Vielleicht verinnerlichen die Zuschauer ja so auch die Sicherheitshinweise, die es im Flugzeug zu beachten gilt.

Air New Zealand kann aber auch unsexy und kreativ

Der mit Abstand größte Erfolg von Air New Zealand in Sachen Sicherheitsvideo, ist übrigens nicht unbedingt sexy. Er heißt «an unexpected Briefing». Sehen Sie selbst.

Mehr zum Thema

Künstliche Geruchssensoren: Erkennung von Sprengstoffen - oder Viren.

Airbus testing electronic explosive detectors

Sicherheitskontrolle: Können bald die Flüssigkeiten drin bleiben?

In Amsterdam bleibt Flüssigkeit im Handgepäck

Sicherheitscheck am Flughafen: Wer sich auskennt, ist billiger

Charterpassagiere sind teuer

Ganze Flugzeuge durchleuchten

Ganze Flugzeuge durchleuchten

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack