Eine ATR42-500 von Air Madagascar: Die Airline kann fast nur noch im Inland fliegen.

Air Madagascar hat ein Jet-Problem

Weil die EU Zwei Jets von Air Madagascar auf die Schwarze Liste setzte, hat die Tourismusbranche im Lande Mühe.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Ein Königreich für ein Flugzeug! So würde der berühmte Ausspruch aus Shakespeares Drama Richard III. lauten, wenn es heute in Madagaskar spielen würde. Der Präsident des Inselstaates versprach jedenfalls Anfang August, das größte Problem der nationalen Fluggesellschaft bald zu lösen. Innerhalb eines Monates bekomme sie ein neues Flugzeug, so Andry Rajoelina. Die Hilfe ist nicht ganz uneigennützig. Die EU hat zwei Boeing B767-300ER der Airline im April 2010 die Erlaubnis entzogen, den Kontinent anzufliegen. Sie machte dafür Sicherheitsmängel aufgrund ungenügender Wartung verantwortlich. Seither darbt die Tourismusbranche Madagaskars. Denn viele Airlines stellten nämlich ihre Flüge auf die Insel ebenfalls ein, weil sie die Sicherheit auf den Flughäfen für ungenügend halten.

Zwischenzeitlich behalf sich Air Madgascar mit der Miete einer Boeing B767-300 von Air Italy. Doch diese wurde nun am Freitag (26. August) am Flughafen Paris-Orly blockiert - wegen konstanter Sicherheitsmängel. Die Airline verlor dadurch ihre Anbindung nach Europa erneut. Die Not der Fluglinie wird dadurch noch größer. Und dem Präsidenten bleiben nur noch wenige Tage, um sein Versprechen einzulösen. Ein Funken Hoffnung bleibt Air Austral. Die Airline von der französischen Insel Réunion mustert zwei Boeing B777-200LR aus, die Air Madagascar übernehmen könnte. Noch ist aber ist kein Vertrag geschlossen worden.

Verkauft oder nach Asien

Eine der von der EU gesperrten Boeing B767s wurde von Air Madagascar bereits verkauft, die andere fliegt nun nach Guanzhou und Bangkok. Die Maschinen für Inlandflüge sind von den Maßnahmen selbstredend nicht betroffen. Die Flotte besteht aus Maschinen des Typs Boeing B737-300, ATR72-500, ATR 42-500, ATR 42-300 und De Havilland DHC6-300. Bei der Flottenerneuerung will auch China Madagaskar helfen. Im vergangenen November schloss der Staat mit dem China International Fund ein Abkommen, das diverse Investitionen der Chinesen auf der Insel zum Inhalt hatte.

Nachtrag vom 30. August

Die portugiesische Gesellschaft Euroatlantic leiht Air Madagascar eine Boeing 777-200 aus. Damit kann Präsident Andry Rajoelina sein Versprechen einen Tag vor dem Ablaufdatum einlösen.

Mehr zum Thema

ticker madagascar airlines

Madagascar Airlines wird wieder zu Air Madagascar

ticker madagascar airlines

Ex-Chef von Madagascar Airlines erhebt schwere Vorwürfe gegen Staat

ticker madagascar airlines

Aufstand des Personals: Chef von Madagascar Airlines tritt zurück und warnt

ticker madagascar airlines

Madagascar Airlines startet Codeshare mit Air Mauritius

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies