Aufnahme aus Hamburg-Finkenwerder: Es soll sich um den A320 Neo von Air Luther handeln.

Air LutherUnbekannte Schweizer Leasingfirma bekommt A320 Neo

Ein Unternehmen aus dem kleinen Schweizer Ort Hergiswil erwartet einen Airbus A320 Neo. Viel bekannt ist über Air Luther nicht.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Mitte Januar hat Airbus den ersten A320 Neo als Businessjet an die britische Acropolis Aviation ausgeliefert. Am Werksflughafen in Hamburg-Finkenwerder ist derweil ein weiteres Exemplar des neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges für VIPs aufgetaucht. Der A320 Neo mit der Seriennummer 8638 und der Testregistrierung D-AUAN ist laut Informationen von aeroTELEGRAPH für die schweizerische Air Luther vorgesehen. Air wer?

Air Luther sitzt in der steuergünstigen Gemeinde Hergiswil im Kanton Nidwalden. Das Unternehmen beschreibt sich auf seiner Webseite als «unabhängiges Flugzeug-Leasingunternehmen», das «professionelle Dienstleistungen im Bereich Flugzeugfinanzierung und -handel» anbietet. Dazu gehörten Käufe und Verkäufe, Kabinendesign und -arbeiten sowie Ingenieurdienstleistungen.

Flugzeuge, Partyzelte und Naturheilmittel

In der Branche ist Air Luther aber ein unbeschriebenes Blatt. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und erhielt im folgenden Jahr eine Canadair Challenger CL-600-2B. Vor drei Jahren übernahm es die ebenfalls in Hergiswil angesiedelte Prime Air AG. Eines hatten die beiden Gesellschaften gemeinsam: den einzigen Aufsichtsrat, Joseph Markus Huber.

Huber ist ein geschäftiger Mann. Er hat laut schweizerischem Firmenregister Mandate bei rund 20 Gesellschaften inne. Sie beschäftigen sich mit so unterschiedlichen Dingen wie Verkauf von Partyzelten, Verwaltung von Beteiligungen und Vermögen, Handel mit und Vermittlung von metallischen und nichtmetallischen Produkten oder Entwicklung und Vertrieb von naturheilkundlichen Produkten.

Kauf und Verkauf von VIP-Flugzeugen

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH bestätigt Air Luther nur, dass sie einen A320 Neo erwartet. Fragen danach, wann der Jet eintreffen soll, wie die Kabine aussehen wird und was die Pläne für den Flieger sind, ließ die Firma bis zum Erscheinen dieses Artikels unbeantwortet.

Durch Beziehungen zu den weltweit wichtigsten Privatbanken unterstütze man Kunden bei der Finanzierung von VIP-Businessjets, ist auf der Webseite der Firma jedoch weiter zu lesen. Und: «Air Luther besitzt ein Portfolio von brandneuen Flugzeugen.» Bald offenbar auch einen A320 Neo.

Mehr zum Thema

Interieur eines Airbus-Businessjets: Ganz schön viel Platz.

Airbus baut den ersten A320-Neo-Businessjet

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhält 25-Jahres-Vertrag für Cybersicherheit in Frankreich

Die G-POWM von Titan Airways: Wird bald als 9H-ZTE registriert.

Titan Airways meldet Airbus-Werksshuttle-Flieger in Malta an

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies