Interieur eines Airbus-Businessjets: Ganz schön viel Platz.

ACJ 320 NeoAirbus baut den ersten A320-Neo-Businessjet

Jetzt kommen die Charteranbieter an die Reihe. Airbus hat mit dem Bau des ersten A320 Neo in der VIP-Version begonnen.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Von so viel Beinfreiheit können normale Reisende nur träumen. In die Businessjet-Variante des A320 Neo baut Airbus nur 25 Plätze ein. Zum Vergleich: Lufthansa packt 180 Passagiere in das Flugzeug. Voll besetzt kommt das VIP-Modell 11.100 Kilometer weit. Jetzt hat der europäische Flugzeugbauer mit der Montage des ersten Exemplars begonnen, das offiziell ACJ 320 Neo heißt. Das ACJ steht für Airbus Corporate Jets.

Die Endmontage des ersten Fliegers ist für Juni vorgesehen. Den ersten ACJ 320 Neo bekommt gegen Ende des Jahres der britische Charteranbieter Acropolis Aviation. Airbus streicht hervor, dass das Modell eine breitere und größere Kabine aufweise als jeder andere Businessjet. Bisher hat der Konzern neun Exemplar verkauft, drei ACJ 319 Neo und sechs ACJ 320 Neo.

Mehr zum Thema

ticker-news

Die Lieferketten in der Luft- und Raumfahrt stabilisieren sich

Airbus A350 in den Farben von ALC: Wer fliegt künftig mit den sieben Jets?

Airbus verliert die Erstkundin für den A350 F

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelt im Juni 203 neue Orders ein - aber auch Stornos

condor airbus a330 900 d anrp

Condor liebäugelt mit Bestellung weiterer Flugzeuge

Video

Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies