Air Koryos Tupolev Tu-154 mit dem Kennzeichen P-552 (hier zu sehen im Jahr 2012): Offenbar wieder unterwegs.

NordkoreaAir Koryo nimmt Tupolev Tu-154 wieder in Betrieb

Die Nationalairline von Nordkorea ist die letzte zivile Betreiberin der Welt des Sowjetfliegers. Und jetzt setzt Air Koryo zumindest eine ihrer beiden Tupolev Tu-154 auch wieder ein.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Dieses Mal geben die Flugverfolgungsdienste nicht wie gewohnt Auskunft. Denn Radarbox, Flightradar und Co. zeigen zwar an, dass für die Flüge JS271/JS272 von Pyongyang in Nordkorea nach Vladivostok in Russland und zurück meist eine Tupolev Tu-154 eingeplant ist. Aber ob das Flugzeugmodell wirklich auf der Strecke unterwegs ist, ist nicht zu sehen. Nachvollziehbar sind dagegen die seltenen Flüge mit Antonov An-148 der Fluggesellschaft auf der Strecke.

CH Aviation berichtet jetzt aber: Ja, es ist eine Tu-154 auf der Strecke unterwegs. Der Luftfahrtdatenanbieter beruft sich dabei auf Videoaufnahmen. Demnach handelt es sich um das Flugzeug mit dem Kennzeichen P-552 und der Seriennummer 76A143.

42 und 49 Jahre alte Flugzeuge

Die nordkoreanische Airline verfügt über zwei Tupolev Tu-154; neben der fast 49 Jahre alten P-552 auch über die knapp 42 Jahre alte P-561 mit der Seriennummer 83A573. Laut CH Aviation haben die beiden Oldies jeweils 152 Sitze: 16 in der Business Class und 136 in der Economy Class.

Seit die russische Alrosa Airlines im Herbst 2020 ihre letzte Tupolev Tu-154 in Rente geschickt hat, ist Air Koryo die letzte Fluggesellschaft, die das Modell für zivile Passagierflüge in der Flotte hat. Allerdings waren die beiden Flugzeuge lange nicht unterwegs.

Mehr als 1000 Stück gebaut

Die Tu-154 ist ein dreistrahliges Verkehrsflugzeug, das von 1968 bis 2013 gebaut wurde. Insgesamt entstanden 1026 Exemplare. Der Jet, der bis zu 180 Reisende fassen kann, war lange wichtiger Bestandteil vor allem in den Flotten sowjetischer und russischer Fluglinien.

Mehr zum Thema

Tupolev Tu-154 von Alrosa: Jetzt in Rente.

Air Koryo letzte Chance für Fans der Tupolev Tu-154

TU-154 OM-BYR: Einst ein Tauschobjekt Russlands für Tilgung von Schulden.

Vom Regierungsjet zur Freizeitparkattraktion

Letzte Tu-154 der EU verabschiedet sich

Letzte Tu-154 der EU verabschiedet sich

Cessna Skylane in Russland: Die Regierung will jetzt eigenen Kleinflugzeuge bauen.

Russland will Alternative zu Cessna und Co. entwickeln

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin