Air Koryos Tupolev Tu-154 mit dem Kennzeichen P-552 (hier zu sehen im Jahr 2012): Offenbar wieder unterwegs.

NordkoreaAir Koryo nimmt Tupolev Tu-154 wieder in Betrieb

Die Nationalairline von Nordkorea ist die letzte zivile Betreiberin der Welt des Sowjetfliegers. Und jetzt setzt Air Koryo zumindest eine ihrer beiden Tupolev Tu-154 auch wieder ein.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Dieses Mal geben die Flugverfolgungsdienste nicht wie gewohnt Auskunft. Denn Radarbox, Flightradar und Co. zeigen zwar an, dass für die Flüge JS271/JS272 von Pyongyang in Nordkorea nach Vladivostok in Russland und zurück meist eine Tupolev Tu-154 eingeplant ist. Aber ob das Flugzeugmodell wirklich auf der Strecke unterwegs ist, ist nicht zu sehen. Nachvollziehbar sind dagegen die seltenen Flüge mit Antonov An-148 der Fluggesellschaft auf der Strecke.

CH Aviation berichtet jetzt aber: Ja, es ist eine Tu-154 auf der Strecke unterwegs. Der Luftfahrtdatenanbieter beruft sich dabei auf Videoaufnahmen. Demnach handelt es sich um das Flugzeug mit dem Kennzeichen P-552 und der Seriennummer 76A143.

42 und 49 Jahre alte Flugzeuge

Die nordkoreanische Airline verfügt über zwei Tupolev Tu-154; neben der fast 49 Jahre alten P-552 auch über die knapp 42 Jahre alte P-561 mit der Seriennummer 83A573. Laut CH Aviation haben die beiden Oldies jeweils 152 Sitze: 16 in der Business Class und 136 in der Economy Class.

Seit die russische Alrosa Airlines im Herbst 2020 ihre letzte Tupolev Tu-154 in Rente geschickt hat, ist Air Koryo die letzte Fluggesellschaft, die das Modell für zivile Passagierflüge in der Flotte hat. Allerdings waren die beiden Flugzeuge lange nicht unterwegs.

Mehr als 1000 Stück gebaut

Die Tu-154 ist ein dreistrahliges Verkehrsflugzeug, das von 1968 bis 2013 gebaut wurde. Insgesamt entstanden 1026 Exemplare. Der Jet, der bis zu 180 Reisende fassen kann, war lange wichtiger Bestandteil vor allem in den Flotten sowjetischer und russischer Fluglinien.

Mehr zum Thema

Tupolev Tu-154 von Alrosa: Jetzt in Rente.

Air Koryo letzte Chance für Fans der Tupolev Tu-154

TU-154 OM-BYR: Einst ein Tauschobjekt Russlands für Tilgung von Schulden.

Vom Regierungsjet zur Freizeitparkattraktion

Letzte Tu-154 der EU verabschiedet sich

Letzte Tu-154 der EU verabschiedet sich

ilyushin il 114 300 kaelte

Polar Airlines will Ilyushin Il-114-300 - aber nur, wenn sie noch ein zusätzliches Detail bekommt

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack