Gegen OhrenschmerzenAir France kreiert eigene Kaugummisorten

Um Ohrenschmerzen bei Passagieren zu verhindern, verteilt Air France eigens kreierte Kaugummis – mit speziellen Geschmacksrichtungen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Veränderungen beim Kabinendruck bei Start und Landung können bei Passagieren manchmal ziemliche Ohrenschmerzen verursachen. Ein einfaches Mittel dagegen: Den inneren Ohrendruck mithilfe von Kaubewegungen auszugleichen. Lange war es weit verbreitet, dass Fluggesellschaften deswegen Bonbons oder Kaugummis verteilen. Inzwischen gilt die Tradition zumindest in Europa nicht mehr wirklich – zumindest in der Economy Class.

Air France führt die Tradition nun auf einigen Flügen wieder ein. Um den Druckausgleich besser zu überstehen, erhalten Passagiere der französischen Fluggesellschaft zukünftig auf den Flügen von Paris-Chales de Gaulle nach Los Angeles, San Francisco und Mexiko-City eigens im Auftrag der Airline kreierte Kaugummis. Diese werden außerdem noch in den Lounges von Air France in Paris-Charles de Gaulle und in Paris-Orly angeboten. Im Onlineshop von Air France sind die Kaugummis ebenfalls erhältlich.

Macaron- und Creme-Brulee-Geschmack

Gemeinsam mit der Agentur BETC hat die französische Fluggesellschaft unter dem Namen «La gomme à mâcher» Kaugummis in zwei typisch französischen Geschmacksrichtungen erschaffen: Pistazie-Makrone und Crème brûlée. Die Kaugummis werden in Frankreich hergestellt.

Mehr zum Thema

ticker-air-france

Air France nimmt Verbindung Bordeaux - Nizza saisonal wieder auf

ticker-air-france

Air France und KLM bauen Langstreckenangebot aus

ticker-air-france

Neue Zwischenstufen: Flying Blue führt wählbare Prämien für Vielfliegende ein

ticker-air-france

Flying Blue von Air France und KLM bietet kostenpflichtigen Status-Match an

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg