Eine ATR 72 von Air Europa: Jetzt in Rente.

Vereinheitlichung der FlotteAir Europa sagt ATR 72 adios

Die spanische Fluggesellschaft hat ihre letzte ATR 72 verabschiedet. Damit ist Air Europa nun eine reine Boeing-Betreiberin.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind turbulente Zeiten für Air Europa. Nach langem Hin und Her darf Iberia-Mutter IAG die Fluggesellschaft mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca übernehmen. Beide Parteien rechnen mit einer Zeitspanne von 18 Monaten, bis alle Genehmigungen vorliegen und alle rechtlichen Schritte vollzogen sind.

In der vergangenen Woche hat Air Europa ein weiteres strategisch wichtiges Projekt abgeschlossen: die Vereinheitlichung der Flotte. Die Airline setzt für die Kurz- und Mittelstrecke nur noch auf die Boeing 737 sowie für die Langstrecke auf Boeings Dreamliner. Die Einheitsflotte ist Teil des strategischen Plans für die Jahre 2023 bis 2025, um die Airline nachhaltiger, effizienter und zukunftsfähiger aufzustellen.

Am 14. Juli war Schluss

Die letzte Hürde auf dem Weg zur reinen Boeing-Betreiberin war die Ausflottung der letzten ATR-72-500 mit der Kennung EC-MZJ am 14. Juli. Die Maschine absolvierte ihren finalen Einsatz zwischen Alicante und Madrid. Mit an Bord war auch der Chef von Air Europa Express, Toni Gimeno, sowie weitere Spitzenvertreter der Airline.

Die ATR-Flotte war bei den Spaniern über zehn Jahre in Betrieb. Insgesamt wurden mehr als 135.000 Flüge durchgeführt und rund sechs Millionen Passagiere befördert. Eingesetzt wurden im Vor-Pandemie-Jahr 2019 bis zu elf Exemplare - meist auf Inlandsrouten sowie auf den Kanarischen Inseln und auf den Balearen, schreibt das Portal Aeroin.

Von Spanien nach Bulgarien

Ihr letzter Flug führte die Maschine dann weg aus Spanien. Am 16. Juli ging es von Alicante bis Sofia, wie bei dem Flugverfolgungsdienst Flightradar 24 zu sehen ist.

Mehr zum Thema

Jets von Air Europa und Iberia: Rollen künftig im Gleichtakt.

Air Europa landet doch noch bei IAG und Iberia

Flugzeug von Air Europa: Wie geht es weiter für die Fluglinie?

Air Europa sortiert jedes fünfte Flugzeug aus

Boeing 787 von Air Europa: Fliegt von Frankfurt nach Feuerland.

Air Europa bekommt Nothilfe vom Staat

ticker-atr-1

Leasingfirma Abelo zieht Optionen für drei weitere ATR 72-600

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil