Ein Flugzeug von Air Dolomiti: Die Lufthansa-Tochter bekommt neue Flugzeuge von Cityline.

Lufthansa in ItalienAir Dolomiti wächst im Schatten von ITA

In Italien dreht sich alles um den ITA-Einstieg der Lufthansa Group. Im Hintergrund baut der Konzern Air Dolomiti weiter auf.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie ist die kleinste Fluggesellschaft im Lufthansa Konzern: Air Dolomiti. Die Angst der Beschäftigten, dass die Airline nach dem Einstieg der Lufthansa Group bei ITA Airways überflüssig  werden könnte, zerstreute Carsten Spohr im Juni. Air Dolomiti werde künftig eine noch größere Rolle spielen, so Spohr. Wir wollen Air Dolomiti auch als Zubringer nach Rom verwenden», so der Konzernchef im Sommer.

Denn das ist die Kernaufgabe der Italiener: Zubringerflüge von kleineren Flughäfen zu den beiden deutschen Drehkreuzen Frankfurt und München. Dazu hat sie auch das passende Fluggerät. Die Flotte besteht aus Embraer E190 und der größeren E195. Viele der Regionaljets stammen aus Beständen von Lufthansa, genauer von Lufthansa Cityline.

Drei weitere Flugzeuge

Und nun ist es wieder soweit. Air Dolomiti bekommt drei weitere Flugzeuge aus den Beständen von Lufthansa Cityline, wie die Italiener auf Anfrage von aeroTELEGRAPH bestätigten. Dabei handelt es sich um drei Embraer E190 mit den deutschen Kennungen D-AECI, D-AECD und D-AECA.

Die erste Maschine, die in Italien ihr neues Zuhause finden wird, ist die D-AECI. Die rund 13 Jahre alte Maschine wird die Kennung I-JENK bekommen. Im Januar folgt die D-AECD als I-JENF. Im Februar kommt die 14 Jahre alte D-AECA als I-JENC nach Verona.

Weitere Maschine kommt 2024

Damit betreibt Air Dolomiti-Flotte 20 Flugzeuge. «17 Embraer E195 und 3 Embraer E190.  nach dem Ausbau werden es 22 Jets sein.

Mehr zum Thema

Blick aus Flieger von Air Dolomiti: Künftig auch auf Strecken weiter südwärts unterwegs.

Was Lufthansa nach der ITA-Übernahme mit Air Dolomiti plant

Airbus A319 von ITA Airways: Bei wem landet die Airline?

Verschwindet nach ITA-Übernahme Air Dolomiti?

Jubiläumsflieger von Lufthansa, Mail des Vorstands (Collage): Die Gruppe spart kräftig

Lufthansa Group verordnet Einstellungsstopp, Reiseverbot und Budgetkürzungen

Boeing 787-9 von Lufthansa: Die Fluglinie steht in der Kritik.

Lufthansa steht seit einem Vierteljahrhundert im Dauerkonflikt mit den Gewerkschaften

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil