Ein Flugzeug von Air Dolomiti: Die Lufthansa-Tochter bekommt neue Flugzeuge von Cityline.

Lufthansa in ItalienAir Dolomiti wächst im Schatten von ITA

In Italien dreht sich alles um den ITA-Einstieg der Lufthansa Group. Im Hintergrund baut der Konzern Air Dolomiti weiter auf.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Sie ist die kleinste Fluggesellschaft im Lufthansa Konzern: Air Dolomiti. Die Angst der Beschäftigten, dass die Airline nach dem Einstieg der Lufthansa Group bei ITA Airways überflüssig  werden könnte, zerstreute Carsten Spohr im Juni. Air Dolomiti werde künftig eine noch größere Rolle spielen, so Spohr. Wir wollen Air Dolomiti auch als Zubringer nach Rom verwenden», so der Konzernchef im Sommer.

Denn das ist die Kernaufgabe der Italiener: Zubringerflüge von kleineren Flughäfen zu den beiden deutschen Drehkreuzen Frankfurt und München. Dazu hat sie auch das passende Fluggerät. Die Flotte besteht aus Embraer E190 und der größeren E195. Viele der Regionaljets stammen aus Beständen von Lufthansa, genauer von Lufthansa Cityline.

Drei weitere Flugzeuge

Und nun ist es wieder soweit. Air Dolomiti bekommt drei weitere Flugzeuge aus den Beständen von Lufthansa Cityline, wie die Italiener auf Anfrage von aeroTELEGRAPH bestätigten. Dabei handelt es sich um drei Embraer E190 mit den deutschen Kennungen D-AECI, D-AECD und D-AECA.

Die erste Maschine, die in Italien ihr neues Zuhause finden wird, ist die D-AECI. Die rund 13 Jahre alte Maschine wird die Kennung I-JENK bekommen. Im Januar folgt die D-AECD als I-JENF. Im Februar kommt die 14 Jahre alte D-AECA als I-JENC nach Verona.

Weitere Maschine kommt 2024

Damit betreibt Air Dolomiti-Flotte 20 Flugzeuge. «17 Embraer E195 und 3 Embraer E190.  nach dem Ausbau werden es 22 Jets sein.

Mehr zum Thema

Blick aus Flieger von Air Dolomiti: Künftig auch auf Strecken weiter südwärts unterwegs.

Was Lufthansa nach der ITA-Übernahme mit Air Dolomiti plant

Airbus A319 von ITA Airways: Bei wem landet die Airline?

Verschwindet nach ITA-Übernahme Air Dolomiti?

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Verbindung Frankfurt - Turin im Sommer 2027 aus

ticker lufthansa group

Lufthansa Group benennt Green Fare um

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack