Flieger von Air Berlin: Probleme in Tegel.

Wegen Koffer-Chaos in TegelAir Berlin verschiebt USA-Ausbau in Berlin

Koffer-Chaos am Berliner Flughafen Tegel: Weil ein Dienstleister seine Probleme nicht in den Griff bekommt, wirft Air Berlin die Planung für neue USA-Strecken über den Haufen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Eigentlich wollte Air Berlin ab dem 1. Mai von Berlin Tegel nach San Francisco fliegen und ab dem 2. Mai nach Los Angeles. Probleme bei der Abfertigung machen der Fluggesellschaft jedoch einen Strich durch die Rechnung. «Ich habe entschieden, den Start der neuen Langstrecken wegen der aktuellen Schwierigkeiten in Berlin-Tegel zu verschieben», lässt sich Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann in einer Mitteilung zitieren.

«Unser neuer Bodenverkehrsdienstleister Aero Ground kann die gewonnene Zeit nutzen, um seine Performance so zu verbessern, dass wir unseren Passagieren, insbesondere den Umsteigern, ein gutes und stabiles Produkt anbieten können», so Winkelmann. Man bedauere die Unannehmlichkeiten für die Passagiere sehr.

Tochter des Flughafen München

Viele Reisende mussten zu Beginn der Osterferien auf ihr Gepäck warten, Flüge verspäteten sich. Nun will Air Berlin ab dem 16. Mai Richtung Los Angeles starten, ab dem 29. Mai Richtung San Francisco. Passagiere, die schon für die Zeit zuvor gebucht haben, sollen kostenfrei auf andere Langstreckenflüge via Düsseldorf umgebucht werden.

Der Dienstleister Aero Ground ist eine Tochter des Flughafen München und seit dem 26. März Air Berlins Bodendienstleister in Tegel. Die Firma wartet laut eigenen Angaben bei rund 40 Mitarbeitern noch auf Sicherheitsprüfungen und Zugangsberechtigungen.

Mehr zum Thema

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Flughafen Mönchengladbach: Wirkt ruhig - ist aber ganz schön geschäftig.

Einst Grasfeld, dann Air Berlins Düsseldorf-Alternative und heute Innovationslabor

Flugzeug von Condor in Wien: Hier brummt das Geschäft.

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin