Air-BerlinFlieger: So mancher Mitarbeiter hat wenig Lust auf Eurowings.

Eurowings-BriefAir-Berlin-Gewerkschafter danken für Warnung

Ende Oktober sorgte ein anonymer Brief zu Eurowings Europe für Aufregung. Nun lobt eine Air-Berlin-Kommission der Gewerkschaft Verdi das Schreiben.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Tarifkommission Air Berlin Kabine der Gewerkschaft Verdi dankt ihren «Kolleginnen und Kollegen der Eurowings Europe» für den Mut, in einem Offenen Brief «offen und deutlich auf Missstände bei Eurowings Europe hinzuweisen». Die Kommission bezieht sich damit auf ein Schreiben, das kürzlich öffentlich wurde und das lediglich mit «Eure Kollegen der Eurowings Europe» unterzeichnet war. Die anonymen Autoren berichteten darin von schlechten Arbeitsbedingungen und mieser Stimmung.

Die Verdi-Tarifkommission, deren Schreiben unter anderem von Verhandlungsführer Volker Nüsse namentlich gezeichnet ist, schreibt an die anonymen Autoren: «Ihr habt uns damit zugleich einen sehr großen Dienst erwiesen und in der Öffentlichkeit klargestellt, dass uns Airberlinern mitnichten Lufthansa-Verträge angeboten werden, sondern uns lediglich die Möglichkeit eingeräumt wird, uns zu deutlich schlechteren Bedingungen bei Eurowings zu bewerben.»

«In weiten Teilen falsche Behauptungen»

Eurowings selber hatte Ende Oktober auf Anfrage von aeroTELEGRAPH den Offenen Brief kritisiert. «Auf den ersten Blick enthält er in weiten Teilen falsche Behauptungen», sagte ein Sprecher. Man wolle das Schreiben einer faktischen und rechtlichen Bewertung unterziehen, kündigte der Sprecher damals an.

Derweil weist Verdi in einer weiteren Mitteilung auf eine Air-Berlin-Demonstration am 22. November in Berlin hin. Zu dieser gibt es auch eine eigene Homepage, auf der zu lesen ist: «Wir wollen alle Fluggäste, Interessierte, Familien und Freunde über die aktuellen Vorgänge und 'Machenschaften' bei der Airberlin und im Luftverkehr informieren.» Zur Frage nach den Organisatoren heißt es: «Wir sind Mitarbeiter der Air Berlin, Freunde und Unterstützer für die Air-Berlin-Demo.»

Mehr zum Thema

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Flughafen Mönchengladbach: Wirkt ruhig - ist aber ganz schön geschäftig.

Einst Grasfeld, dann Air Berlins Düsseldorf-Alternative und heute Innovationslabor

Flugzeug von Condor in Wien: Hier brummt das Geschäft.

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

Video

vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack