Etihad und Air Berlin: Vor allem die deutsche Airline leidet.

46'000 Buchungen betroffenBehörde streicht Etihad-Flüge

Für Etihad und Air Berlin ist der Worst Case eingetreten: Das Luftfahrtbundesamt streicht mehr als 30 gemeinsame Flüge. Air Berlin verliert Millionen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist mehr als die Hälfte aller Codeshare-Flüge. Ganze 34 von 60 gemeinsamen Flügen im Winterflugplan von Etihad und Air Berlin hat das deutsche Luftfahrtbundesamt nicht genehmigt. Die Behörde beruft sich bei dem Entscheid darauf, dass bestehende Luftverkehrsabkommen mit Abu Dhabi durch die Codeshares verletzt würden.

Betroffen sind laut Air Berlin hauptsächlich die beiden wichtigsten Strecken Berlin-Abu Dhabi und Stuttgart-Abu Dhabi und ab Berlin über 20 Destinationen in Nordeuropa und Nordamerika. Air Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer kritisiert in einer Stellungnahme die Entscheidung. «Dies entspricht nicht unserer Rechtsposition und erschüttert das Vertrauen der Passagiere in die seit langem angebotenen Flugverbindungen.»

Rechtliche Schritte

Zurzeit gibt es laut Air Berlin 46‘000 Buchungen auf den betroffenen Codeshareverbindungen. «Die entsprechenden Gäste werden natürlich befördert», so die Airline. Auch wenn sich der Entscheid der Behörde im Grunde gegen Etihad richtet: Der wirtschaftliche Schaden liegt laut der Prock-Schauer «hauptsächlich bei Air Berlin». Für dieses Jahr hatte die Fluggesellschaft über 500‘000 zusätzliche Passagiere und mehr als 100 Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen dank der Codeshares erwartet. Die Hälfte davon dürfte nun mindestens verloren gehen.

Air Berlin kündigt denn auch rechtliche Schritte an. «Dieser Schritt gefährdet deutsche Arbeitsplätze, weiteres Wachstum wird außerhalb Deutschlands stattfinden und damit andere Hubs stärken», heißt es. Auch für die deutschen Flughäfen bedeute dies einen Verlust an attraktiven Verbindungen und weniger Wachstum. man werde gemeinsam mit Etihad alles tun, damit der Entscheid wieder rückgängig gemacht werde. Nur so könne man die Vorteile für Verbraucher und Wettbewerb in Deutschland sicherstellen.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg