Bereit für den neuen Nutzer: Die künftige HB-JJN.

OdysseeAir-Berlin-Belair-Niki-Lufthansa-Laudamotion-Edelweiss-Jet

Erst neun Jahre alt und doch schon bei ziemlich vielen Fluggesellschaften im Einsatz: Ein Ex-Jet von Belair, Niki und Laudamotion fliegt künftig für Edelweiss.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Flugzeug ist noch jung. Doch es hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. 2010 wurde es an Air Berlin ausgeliefert und flog danach sieben Jahre lang als HB-IOP für die Schweizer Tochter Belair. Im November 2017 wechselte der Airbus A320 die Nationalität und stand als OE-LOG einen Monat in Diensten von Niki, bevor die den Betrieb einstellte und der Jet an Lufthansa ging.

Von der deutschen Fluggesellschaft wurde er wiederum an Laudamotion vermietet, wo er weiter als OE-LOG unterwegs war. Und dort geriet der A320 in eine heftige Auseinandersetzung. Er war einer der neun Jets,  die sich Lufthansa umgehend von Leasinggebern gesichert hatte, als Niki am 14. Dezember 2017 den Betrieb einstellte. Später wurden sie an Laudamotion vermietet, doch die deutsche Fluggesellschaft verlangte die Flieger im Sommer 2018 zurück und meldete Eigenbedarf an.

Künftig HB-JJN

Daraus ergab sich eine Auseinandersetzung, die fast vor Gericht geendet hätte. Am Ende einigten sich Lufthansa und Laudamotion aber auf eine Rückgabe der geleasten Flieger. Einst hatte Lufthansa erklärt, man brauche die neun Flugzeuge zum Ausbau von Eurowings. Nun geht der A320 mit der Seriennummer 4187 an die Schweizer Tochter Edelweiss Air. Dort wird er künftig als HB-JJN fliegen.

Mehr zum Thema

Laudamotion-Jet in Berlin-Tegel: Der Start ist vielerorts missraten.

Lufthansa erhält Jets von Laudamotion zurück

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack