Bereit für den neuen Nutzer: Die künftige HB-JJN.

OdysseeAir-Berlin-Belair-Niki-Lufthansa-Laudamotion-Edelweiss-Jet

Erst neun Jahre alt und doch schon bei ziemlich vielen Fluggesellschaften im Einsatz: Ein Ex-Jet von Belair, Niki und Laudamotion fliegt künftig für Edelweiss.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Flugzeug ist noch jung. Doch es hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. 2010 wurde es an Air Berlin ausgeliefert und flog danach sieben Jahre lang als HB-IOP für die Schweizer Tochter Belair. Im November 2017 wechselte der Airbus A320 die Nationalität und stand als OE-LOG einen Monat in Diensten von Niki, bevor die den Betrieb einstellte und der Jet an Lufthansa ging.

Von der deutschen Fluggesellschaft wurde er wiederum an Laudamotion vermietet, wo er weiter als OE-LOG unterwegs war. Und dort geriet der A320 in eine heftige Auseinandersetzung. Er war einer der neun Jets,  die sich Lufthansa umgehend von Leasinggebern gesichert hatte, als Niki am 14. Dezember 2017 den Betrieb einstellte. Später wurden sie an Laudamotion vermietet, doch die deutsche Fluggesellschaft verlangte die Flieger im Sommer 2018 zurück und meldete Eigenbedarf an.

Künftig HB-JJN

Daraus ergab sich eine Auseinandersetzung, die fast vor Gericht geendet hätte. Am Ende einigten sich Lufthansa und Laudamotion aber auf eine Rückgabe der geleasten Flieger. Einst hatte Lufthansa erklärt, man brauche die neun Flugzeuge zum Ausbau von Eurowings. Nun geht der A320 mit der Seriennummer 4187 an die Schweizer Tochter Edelweiss Air. Dort wird er künftig als HB-JJN fliegen.

Mehr zum Thema

Laudamotion-Jet in Berlin-Tegel: Der Start ist vielerorts missraten.

Lufthansa erhält Jets von Laudamotion zurück

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin