Niki Lauda mit Crew: Die Airline fliegt für Eurowings.

Vertrag gekündigtLufthansa holt Jets von Laudamotion zurück

Der Streit eskaliert: Lufthansa verlangt von Ryanair-Tochter Laudamotion per sofort neun Jets zurück. Es ist fast die Hälfte der Flotte.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wie bei vielen Auseinandersetzungen geht es um Geld und Macht. Und es gibt zwei völlig entgegengesetzte Versionen der Geschehnisse. Ryanair behauptet, Lufthansa verzögere die Zahlung von mehr als 1,5 Millionen Euro an Gebühren für Wet-Lease-Dienste ihrer neuen Tochter Laudamotion. Die deutsche Fluggesellschaft macht umgekehrt geltend, dass die österreichische Fluggesellschaft die Miete von Flugzeugen wiederholt nicht bezahlt habe.

Darum reagiert Lufthansa nun. «Da auch bei Eurowings aktuell Bedarf an Flugzeugen besteht, hat Lufthansa von ihrem mit Laudamotion für den Fall eines Vertragsverstoßes vereinbarten Kündigungsrecht Gebrauch gemacht» teilt die Fluggesellschaft mit. Die Leasingverträge für neun Flugzeuge würden «aufgrund nicht erfolgter Zahlung» gekündigt. Per sofort.

Nun entscheiden die Richter

Für Laudamotion ist das fatal. Denn die österreichische Fluggesellschaft verliert dadurch neun ihrer insgesamt 19 Flieger. Zehn Jets hat sie zur Starthilfe von der Mutter Ryanair bekommen, neun wurden ihr von Lufthansa vermietet. Trotz sofortiger Kündigung muss Laudamotion die neun Flugzeuge nicht umgehend abgeben. Denn die Fluglinie hat die Kündigung bereits vor Gericht angefochten. Die Verhandlung findet am 20. Juli statt.

Die Gefahr besteht aber, dass Laudamotion noch im laufenden Flugplan viele Flüge nicht mehr durchführen kann.

Mehr zum Thema

Flieger von Lufthansa und Ryanair: Sie könnens nicht miteinander.

Ryanair beschuldigt Lufthansa der Obstruktion

Verlassener deutscher Flughafen: Noch ist es glücklicherweise nicht so weit.

Diese Inlandsstrecken strichen Lufthansa und Eurowings in Deutschland

ticker-ryanair

Ryanair will in Amman von 18 auf 50 Strecken wachsen

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies