Airbus A340 im Kleid von Air Belgium: Die Fluglinie startet im März.

Erstflug im MärzAir Belgium startet ab Charleroi

Brüssel oder Charleroi - das stand zur Auswahl. Nun hat Air Belgium den kleineren Flughafen gewählt. Im März soll der Erstflug nach Hongkong abheben.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Ziel war schon länger klar. Air Belgium hatte Hongkong früh als erste Destination festgelegt. Nur von wo aus die neue Fluggesellschaft in die chinesische Wirtschaftsmetropole starten würde, das war noch nicht bestimmt. Brüssel oder Charleroi standen zur Auswahl.

Nun ist die Entscheidung gefallen. Air Belgium wählt Charleroi. Der Flughafen liegt rund 60 Kilometer südlich der belgischen Hauptstadt und nennt sich selbst Brussels South Airport. Er investiert für die neue Kundin. Man werde die Infrastruktur so anpassen, dass man die Airbus A340-300 von Air Belgium aufnehmen und die Passagiere komfortabel begrüßen könne, erklärt der Airport in einer Mitteilung. Ein Grund für die Wahl ist, dass die Société Régionale d’Investissements Wallone in die neue Airline investierte.

Flieger kommen noch

Air Belgium erwartet ihren ersten A340 Mitte Februar. Er wird 303 Passagiere aufnehmen können, 18 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 264 in der Economy. Zuerst wird die Fluglinie Hongkong vier Mal pro Woche ansteuern, später sechs Mal. Danach sollen weitere chinesische Städte folgen.

Damit hat die Flugline erneut leicht Verspätung. Erwartet worden war die Auslieferung bereits letzten November. Erstmals wollte Air Belgium im Juni 2017 starten, zuletzt war von Anfang 2018 die Rede. Nun wird es Ende März.

Mehr zum Thema

ticker-bruessel

Fußläufig zum Terminal: Flughafen Brüssel hat ein neues Parkhaus

ticker-bruessel

Flughafen Brüssel bekommt erste Direktverbindung nach Südamerika seit 26 Jahren

Airbus A320 Neo von SAS: Das Flugzeug nach dem es kurz vor dem Flughafenzaun zum Stehen gekommen site:airliners.de.

Stress durch Verspätung und Handgepäckchaos, Defekt und überlasteter Lotse führten zu Beinahekatastrophe in Brüssel

Airbus A320 Neo von SAS: Panne in Brüssel.

Airbus A320 Neo von SAS wollte auf Rollweg starten

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies