Airbus A340 im Kleid von Air Belgium: Die Fluglinie startet im März.

Erstflug im MärzAir Belgium startet ab Charleroi

Brüssel oder Charleroi - das stand zur Auswahl. Nun hat Air Belgium den kleineren Flughafen gewählt. Im März soll der Erstflug nach Hongkong abheben.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das Ziel war schon länger klar. Air Belgium hatte Hongkong früh als erste Destination festgelegt. Nur von wo aus die neue Fluggesellschaft in die chinesische Wirtschaftsmetropole starten würde, das war noch nicht bestimmt. Brüssel oder Charleroi standen zur Auswahl.

Nun ist die Entscheidung gefallen. Air Belgium wählt Charleroi. Der Flughafen liegt rund 60 Kilometer südlich der belgischen Hauptstadt und nennt sich selbst Brussels South Airport. Er investiert für die neue Kundin. Man werde die Infrastruktur so anpassen, dass man die Airbus A340-300 von Air Belgium aufnehmen und die Passagiere komfortabel begrüßen könne, erklärt der Airport in einer Mitteilung. Ein Grund für die Wahl ist, dass die Société Régionale d’Investissements Wallone in die neue Airline investierte.

Flieger kommen noch

Air Belgium erwartet ihren ersten A340 Mitte Februar. Er wird 303 Passagiere aufnehmen können, 18 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 264 in der Economy. Zuerst wird die Fluglinie Hongkong vier Mal pro Woche ansteuern, später sechs Mal. Danach sollen weitere chinesische Städte folgen.

Damit hat die Flugline erneut leicht Verspätung. Erwartet worden war die Auslieferung bereits letzten November. Erstmals wollte Air Belgium im Juni 2017 starten, zuletzt war von Anfang 2018 die Rede. Nun wird es Ende März.

Mehr zum Thema

ticker-bruessel

Streik sorgt für Flugausfälle am Flughafen Brüssel

ticker polizei verhaftung neu

21 Festnahmen wegen Drogenschmuggels über Flughafen Brüssel

ticker-brussels-airlines

Flughafen Brüssel testet mobile SAF-Mischanlage

ticker-bruessel

Flughafen Brüssel renoviert Sheraton Hotel umfassend

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil