Start erst 2018Staatliche Fonds finden Gefallen an Air Belgium

Die neue belgische Fluggesellschaft hat potente Investoren an der Angel. Dennoch muss Air Belgium den Start noch einmal um ein paar Monate verschieben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Société Régionale d’Investissements Wallone hat Erfahrungen mit Beteiligungen an Fluggesellschaften. Sie war einer der rund 30 Aktionäre von Brussels Airlines. Im Dezember 2016 verkaufte sie aber ihre Anteile zusammen mit den anderen Anteilseignern an Lufthansa. Nun überlegt sich der staatliche Entwicklungsfonds der Wallonischen Region ein neues Investment in der Branche.

Wie die Zeitung L'Echo schreibt, prüft die Société Régionale d’Investissements Wallone zusammen mit dem staatlichen Fonds Société fédérale de participations et d’investissement den Einstieg bei Air Belgium. Sie wollen offenbar zusammen 25 Prozent der Aktien übernehmen. Vor allem der wallonische Fonds stellt aber Bedingungen. Er fordert einen Bezug zur Region. Zudem sollen daneben seriöse private Aktionäre gefunden werden.

303 Sitze im Airbus A340

Die Verantwortlichen rund um den Ex-TNT-Airways-Chef Niky Terzakis sind zuversichtlich, dass ihnen das gelingt. Im November übernehmen sie voraussichtlich den ersten Airbus A340. Er wird 303 Passagiere aufnehmen können, 18 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 264 in der Economy.

Den Start haben sie aber abermals verschoben. Zuerst für Juni 2017 geplant, hieß es später man lege im Winter 2017/18 los. Nun wird Anfang 2018 anvisiert. Zum einen dauerte es gemäß L'Echo offenbar länger, bis passende Flugzeuge gefunden werden konnten, zum anderen dauert die Erteilung des Luftverkehrsbetreiberzeugnisses (Englisch: AOC Air Operator Certificate) noch immer an.

Start mit Hongkong

Erstes Ziel von Air Belgium wird Hongkong sein. Die Fluglinie wird zuerst vier Mal pro Woche in die Stadt fliegen. Später will sie auf sechs Flüge pro Woche gehen und weitere chinesische Städte ansteuern. Brussels Airlines ist vor allem in Afrika stark und bedient auf der Langstrecke in Asien erst Mumbai.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie die Flieger von Air Belgium außen und innen aussehen werden.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack