E190-E2 von Embraer:Air Astana will 15 Prozent damit einsparen.

RegionaljetsAir Astana setzt auf Embraer E2

Air Astana ist zufrieden mit Embraer. Die Airline ersetzt ältere E190 mit Jets der E2-Serie. Sie erhofft sich deutliche Einsparungen.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Nicht nur Airbus und Boeing erneuern ihre Klassiker A320 und 737. Auch Embraer bringt eine neue Version ihrer Jets heraus. Der brasilianische Flugzeugbauer bietet mit der E2-Serie neuere und effizientere Versionen der E170 und E190 an. An Letzterer hat Air Astana Gefallen gefunden. Ab 2018 erhält die kasachische Fluggesellschaft fünf Flugzeuge des Typs vom Leasingunternehmen Aercap.

«Die Entscheidung für die E2 ist die logische Folge, die E190 zu ersetzen, die wir mit großem Erfolg seit 2011 in unserer Flotte haben», so Air-Astana-Chef Peter Forster. «Die E190 hat es uns ermöglicht, kleinere Märkte in Südrussland, im Kaukasus und in Zentralasien zu bedienen, dazu zählen auch Strecken mit kleinerem Passagieraufkommen innerhalb Kasachstans.» Der Wettbewerb auf den Routen in diesem Teil der Welt nehme weiter zu und Air Astana könne mit dem Einsatz der E2 bis zu 15 Prozent an Kosten einsparen.

Mehr zum Thema

Avelo Airlines Boeing 737-700

Avelo Airlines tritt auf die Wachstumsbremse

ticker-embraer

Embraer erreicht Jahresziel bei Auslieferungen

ticker-embraer

Embraer optimiert Materialplanung mit KI

ticker-embraer

Embraer stellt Millioneninvestitionen in den USA wegen Einfuhrzöllen infrage

Video

airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack