Air-Asia-Essen: Gut genug für den Boden?

Air AsiaEin Restaurant nur mit Flugzeugessen

Auch wenn Fluggesellschaften sich Mühe geben - selten ist das Essen an Bord so gut wie am Boden. Bei Air Asia sieht man das anders.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

So gut ein Essen an Bord auch schmecken mag, mithalten mit einem Restaurant am Boden kann Flugzeugessen selten – auch nicht in den Premium-Klassen. Da es vorproduziert, aufbewahrt und dann erhitzt werden muss, entstehen allein da schon Einschränkungen beim Geschmack. Bei Air Asia sieht man das anders. Die Fluggesellschaft will eine Restaurantkette eröffnen, in der Bordessen serviert wird.

«Unser Essen ist fantastisch», sagte Air-Asia-Chef Tony Fernandes kürzlich dem US-TV-Moderator Larry King. «Wir glauben das so sehr, dass wir daraus eine Fast-Food-Kette machen wollen.» Der Name der Restaurantkette werde Santan sein – das heißt Kokosmilch auf malaysisch. Zugleich ist es auch der Name des Bordmenüs von Air Asia.

Zuerst in Malaysia

In Malaysia soll die Kette denn auch starten. Das genaue Angebot der Restaurants werde anhand der Vorlieben der Passagiere zusammengestellt. Die populärsten Gerichte schaffen es auf die Karte. Unter anderem dürften das Gerichte wie Chicken Teryaki, Butter Chicken oder Tikka Masala sein. Die neue Kette werde die Region widerspiegeln und eine große Bandbreite an verschiedenen Gerichten servieren, so Fernandes. Mehr verriet er noch nicht. Von Air Asia selbst heißt es nur, man werde bald mehr dazu bekannt geben.

Mehr zum Thema

Kaffeebecher auf einem Flugzeugklapptisch: Einige Airlines verbieten jetzt das mitgebrachte Heißgetränk.

Wenn Airlines Passagiere mit Heißgetränk nicht an Bord lassen

Crew von Easyjet: Bringdienst für Essen zwei Tage getestet.

Easyjet-Crews tischen vor der Haustür auf - samt Trolley

Airbus A380 of Singapore Airlines: Dining inside the superjumbo.

Geparkter Airbus A380 wird zum Restaurant

Abendessen von Gate Gourmet: Billig abzugeben.

Gefrorene Bordmenüs für 1,50 Euro

Video

Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack