Letzte Aktualisierung: um 22:55 Uhr

Air Asia

Ein Restaurant nur mit Flugzeugessen

Auch wenn Fluggesellschaften sich Mühe geben - selten ist das Essen an Bord so gut wie am Boden. Bei Air Asia sieht man das anders.

So gut ein Essen an Bord auch schmecken mag, mithalten mit einem Restaurant am Boden kann Flugzeugessen selten – auch nicht in den Premium-Klassen. Da es vorproduziert, aufbewahrt und dann erhitzt werden muss, entstehen allein da schon Einschränkungen beim Geschmack. Bei Air Asia sieht man das anders. Die Fluggesellschaft will eine Restaurantkette eröffnen, in der Bordessen serviert wird.

«Unser Essen ist fantastisch», sagte Air-Asia-Chef Tony Fernandes kürzlich dem US-TV-Moderator Larry King. «Wir glauben das so sehr, dass wir daraus eine Fast-Food-Kette machen wollen.» Der Name der Restaurantkette werde Santan sein – das heißt Kokosmilch auf malaysisch. Zugleich ist es auch der Name des Bordmenüs von Air Asia.

Zuerst in Malaysia

In Malaysia soll die Kette denn auch starten. Das genaue Angebot der Restaurants werde anhand der Vorlieben der Passagiere zusammengestellt. Die populärsten Gerichte schaffen es auf die Karte. Unter anderem dürften das Gerichte wie Chicken Teryaki, Butter Chicken oder Tikka Masala sein. Die neue Kette werde die Region widerspiegeln und eine große Bandbreite an verschiedenen Gerichten servieren, so Fernandes. Mehr verriet er noch nicht. Von Air Asia selbst heißt es nur, man werde bald mehr dazu bekannt geben.