Airbus A319 von Air Albania: Die Airline wurde vom Premierminister ins Leben gerufen

Neue staatliche AirlineAir Albania startet noch im April

Air Albania will bald den Flugbetrieb starten. Die Erlaubnis hat die neue staatliche Airline bereits in der Tasche. Jetzt nennt sie auch die ersten Flugziele.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich sollte es schon Ende März losgehen. Doch der einzige Airbus A319 von Air Albania wird sich noch ein kleines wenig gedulden müssen, bevor er zu den ersten Flügen abheben darf. Laut der albanischen Luftfahrtbehörde wird der Betrieb nun aber Mitte April definitiv gestartet. Die nötigen Genehmigungen und Lizenzen liegen vor.

In den sozialen Netzwerken machte Air Albania ihre ersten Verbindungen bekannt. Als erste Destination wird die neue staatliche Fluggesellschaft Albaniens von der Hauptstadt Tirana nach Istanbul fliegen. Sobald ein zweites Flugzeug zur Flotte stößt, konzentriert sich die Gesellschaft besonders auf Italien und nimmt Flüge nach Rom, Mailand und Bologna in ihr Streckennetz auf. Doch auch London möchte die Airline anfliegen.

Herzensprojekt des Regierungschefs

Der Flottenzuwachs soll nicht lange auf sich warten lassen. Air Albania kündigte den Behörden bereits an, schon sehr bald Flugzeug Nummer Zwei anmelden zu wollen, berichtet das Portal Turismo. Ob es sich wie beim Erstling wieder um einen gebrauchten Airbus A319 handeln wird, ist bisher noch nicht klar. Auch ist nicht bekannt, mit wie vielen Flugzeugen Air Albania in Zukunft fliegen möchte.

Ins Leben gerufen wurde Air Albania von Edi Raman. Der albanische Premierminister möchte mit ihr vor allem die Ticketpreise im Land senken und das Service-Niveau anheben. Aber auch die wirtschaftliche Entwicklung steht im Fokus, so soll Air Albania den aufstrebenden Tourismus und die Arme greifen. Konkurrenzlos ist sie dabei nicht. Seit 2016 gibt es mit Albawings auch einen Billigflieger in Albanien.

Mehr zum Thema

Erste Skizze: So soll Air Albania aussehen.

Neue Nationalairline heißt Air Albania

Flughafen Tirana: Er soll bald eine weitere Heimairline bekommen.

Turkish Airlines hilft albanischer Nationalairline

Boeing 737 von Albawings: Erste albanische Fluglinie seit 2013.

Albanien hat wieder eine Fluggesellschaft

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack