Airbus A330 von Aeroflot: Neue Wendung im Fall Sri Lanka.

Neues GerichtsurteilAeroflot darf Airbus A330 aus Sri Lanka ausfliegen

Ein Gericht hat verfügt, dass Aeroflot den festgesetzten Airbus A330 nach Moskau zurückfliegen kann. Inzwischen hat der Jet Colombo verlassen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Airbus A330 sitzt seit dem 2. Juni am Bandaranaike International Airport von Colombo fest. Ein Richter des Colombo Commercial High Court ließ ihn festsetzen. Dies geschah auf Antrag der irischen Leasingfirma Celestial Aviation Trading, eine Tochter des Branchenriesen Aercap, welche Eigentümerin des Aeroflot-Jets ist.

Jetzt sieht es danach aus, dass die russische Nationalairline ihr Flugzeug wieder zurück nach Moskau fliegen kann. Das Oberste Handelsgericht in Colombo hat am Montag (6. Juni) über einen Antrag des Generalstaatsanwalts beraten. Und gab ihm am Ende statt, wie das sri-lankische Nachrichtenportal Newsfirst berichtet.

Offenbar Formfehler

Demnach kann der Airbus A330 mit dem Kennzeichen RA-73702 Sri Lanka wieder verlassen. Grund für die richterliche Entscheidung war, dass Aeroflot offenbar keine einstweilige Verfügung vorgelegt wurde, die das Abflugverbot für den Langstreckenjet belegt hätte.

Zudem gab es auch Druck von der Politik. So erklärte das Tourismusministerium, die Entscheidung habe «schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft und die Tourismusbranche in Sri Lanka». Es bat den Generalstaatsanwalt deshalb, zu intervenieren. Als Reaktion auf die Festsetzung hatte Aeroflot alle Flüge nach Sri Lanka eingestellt.

A330 hat Colombo verlassen

Der Flieger hat Colombo noch am Montagnachmittag verlassen. Er steuerte über Indien Richtung Moskau.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Aeroflot: Eine Maschine wurde in Colombo in Ketten gelegt.

Sri Lanka setzt Airbus A330 von Aeroflot fest

Airbus A320 von Aeroflot: An Ersatzteile kommt die Staatsairline nicht.

Russische Firmen dürfen Airbus- und Boeing-Teile kopieren

Aeroflot A330 in Shanghai: Nach China darf der russische Airbus nicht mehr fliegen.

China macht Luftraum für Aeroflot und Co. dicht

ticker-aeroflot

Aeroflot erreicht Quote für russische Flugzeuge erst sechs Jahre später als geplant

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg