Airbus A320 von Aegean mit dem Kennzeichen SX-DNE: Flog die spezielle Route.

LuftbildAegean feiert griechische Unabhängigkeit mit besonderer Strecke

Zum 200-jährigen Jubiläum der griechischen Unabhängigkeit flog Aegean Airlines eine ganz besondere Strecke.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Über Griechenland sind derzeit nicht besonders viele Flugzeuge unterwegs. Die Maschinen mit europäischen Urlauber bleiben dieses Frühjahr aus. Über dem südlichen Teil von Hellas war aber am Mittwoch (24. März) ein Airbus A320 von Aegean Airlines auf ganz besonderer Mission unterwegs.

Zur Feier des 200-jährigen Staatsjubiläums Griechenlands flog der A320 mit dem Kennzeichen SX-DNE die Zahl 200 in den Himmel. Jeder, der Apps wie Flightradar24 oder Planefinder auf dem Smartphone hat, konnte dem Airbus-Jet dabei zusehen. Nach etwa vier Stunden landete der Flieger mit der Flugnummer A3-1821 in Athen.

Gemälde in der Luft

Aegean Airlines kam nicht als Erstes auf die Idee, Botschaften in den Himmel zu malen. Immer wieder sieht man Airlines oder private Piloten, die ihre Routen genau planen, um solche Bilder zu hinterlassen. In den vergangenen Monaten sorgte auch ein deutscher Pilot in der Bodenseeregion mit seinen Luftgemälden für Aufsehen. Auch für Staatsjubiläen wurde das schon gemacht.

Mehr zum Thema

Deutscher Pilot zeichnet Spritze an den Himmel

Deutscher Pilot zeichnet Spritze an den Himmel

Die Flugroute von Hi Flys A380: Herziger Umweg auf dem Weg nach Toulouse.

Hi Flys A380 malt Herz an den Himmel

A220 von Swiss tanzt im Himmel Walzer

A220 von Swiss tanzt im Himmel Walzer

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin