Ungewöhnliche WarteschleifenA220 von Swiss tanzt im Himmel Walzer

Die Piloten eines Airbus A220 von Swiss mussten sich bei der Landung in Genf gedulden. Sie entschlossen sich zu ungewöhnlichen Warteschleifen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Zeiten in denen Warteschleifen noch spontane Rechenarbeit im Cockpit erforderten, sind vorbei. Dank moderner Bordcomputer berechnen viele Flugzeuge ganz alleine die ellipsenförmigen Routen, welche die Piloten oft vom Autopiloten abfliegen lassen. Eine Besatzung eines Airbus A220-300 von Swiss setzte am Dienstag (06. August) auf Flug LX1337 von Moskau nach Genf vor der Landung jedoch auf eine eher ungewöhnliche Eigenkreation, die es so nicht oft zu sehen gibt.

Anstatt der üblichen ovalen Bahnen zog der A220 nordwestlich von Genf mehrere Kreise, die sich hintereinander versetzt zu einer Spirale formten, zeigen Aufzeichnungen des Flugverfolungsdienstes Flightradar. Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH erklärt eine Sprecherin von Swiss, dass «eine außerordentlich ausgeprägte Gewittersituation» der Grund für die untypischen Wartekreise war. Der Luftraum wurde zuvor von der Flugsicherung zugewiesen. Mithilfe der Lotsen und von Informationen des Wetterradars wählten die Piloten die Flugroute aus, um mit sicherem Abstand das Gewitter abzuwarten.

Mehr zum Thema

Emirates mit tonnenweise Schweizer Schoggi im Bauch

Emirates mit tonnenweise Schweizer Schoggi im Bauch

Die Flugschau des Jumbos.

Wenn Kunstflieger und Jumbo gemeinsame Sache machen

Die Toilette: Finden Sie die Türklinke?

Auch Köln hat jetzt eine Cockpit-Toilette

Video

Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies