Bombardier CRJ von Adria Airways: Die Fluglinie will mehr Flugzeuge.

Bombardier CRJ900Adria Airways baut die Flotte aus

Die slowenische Fluggesellschaft durchlebte schwierige Monate. Jetzt will Adria Airways wieder expandieren und schafft sich dafür neue Flugzeuge an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In letzter Zeit lief nicht alles wie geplant für Adria Airways. Die eben erst gekaufte gekaufte Schweizer Tochter Adria Airways Switzerland (Darwin Airline) musste vergangenen November Insolvenz anmelden. Dann gab es deswegen eine Strafuntersuchung. Und wenige Wochen später wechselte die Eigentümerin den Chef bei ihrer slowenischen Tochter aus. Auf Arno Schuster folgte Holger Kowarsch. Und er hat nun wieder große Pläne für die Fluggesellschaft.

Wie Kowarsch der Luftfahrtdatenbank CH Aviation erklärte, habe man einen Vertrag mit dem amerikanischen Leasingunternehmen Regional One geschlossen. Es gehe um die Miete von drei weiteren Bombardier CRJ900, die 2019 in die Flotte aufgenommen werden sollen. «Wir sehen eine große Nachfrage und dies ist eine große Chance für Adria um kräftig zu wachsen», so der Manager.

24 Flugzeuge

Aktuell besitzt seine Airline eine Flotte von 16 Fliegern, drei Airbus A319, drei CRJ700, neun CRJ900 und eine Fokker 100. Bald sollen sechs Saab 2000 aus den ehemaligen bestanden von Darwin hinzukommen. Bis Ende 2019 peilt Kowarsch einen Bestand von 24 Fliegern an. Größere Flugzeuge will er jedoch nicht anschaffen.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies