Bombardier CRJ von Adria Airways: Die Fluglinie will mehr Flugzeuge.

Bombardier CRJ900Adria Airways baut die Flotte aus

Die slowenische Fluggesellschaft durchlebte schwierige Monate. Jetzt will Adria Airways wieder expandieren und schafft sich dafür neue Flugzeuge an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In letzter Zeit lief nicht alles wie geplant für Adria Airways. Die eben erst gekaufte gekaufte Schweizer Tochter Adria Airways Switzerland (Darwin Airline) musste vergangenen November Insolvenz anmelden. Dann gab es deswegen eine Strafuntersuchung. Und wenige Wochen später wechselte die Eigentümerin den Chef bei ihrer slowenischen Tochter aus. Auf Arno Schuster folgte Holger Kowarsch. Und er hat nun wieder große Pläne für die Fluggesellschaft.

Wie Kowarsch der Luftfahrtdatenbank CH Aviation erklärte, habe man einen Vertrag mit dem amerikanischen Leasingunternehmen Regional One geschlossen. Es gehe um die Miete von drei weiteren Bombardier CRJ900, die 2019 in die Flotte aufgenommen werden sollen. «Wir sehen eine große Nachfrage und dies ist eine große Chance für Adria um kräftig zu wachsen», so der Manager.

24 Flugzeuge

Aktuell besitzt seine Airline eine Flotte von 16 Fliegern, drei Airbus A319, drei CRJ700, neun CRJ900 und eine Fokker 100. Bald sollen sechs Saab 2000 aus den ehemaligen bestanden von Darwin hinzukommen. Bis Ende 2019 peilt Kowarsch einen Bestand von 24 Fliegern an. Größere Flugzeuge will er jedoch nicht anschaffen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies