Blick aus einer Saab 200 von Darwin Airline: Ab Sofort kann man das nicht mehr erleben.

GroundingFlieger von Darwin müssen am Boden bleiben

Nichts geht mehr bei der Schweizer Regionalairline. Die Aufsichtsbehörde hat Darwin Airline/Adria Airways Switzerland per sofort die Betriebserlaubnis entzogen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Am Montag meldete Darwin Airline beim Richter Insolvenz an. Eine Tag später entzog die schweizerische Aufsichtsbehörde Bundesamt für Zivilluftfahrt Bazl der Regionalfluggesellschaft die Betriebserlaubnis - per sofort. Als Grund nennt sie bei Twitter «wirtschaftliche Gründe».

Die Flugzeuge der Fluggesellschaft,  die seit Sommer unter der Marke Adria Airways Switzerland fliegt, dürfen daher seit Dienstagmorgen (28. November) nicht mehr abheben. «Darwin darf keine gewerbsmässigen Linienflüge mehr durchführen», heißt es vom Bazl. Darwin hatte im Oktober erstmals finanzielle Probleme zugegeben.

Mehr zum Thema

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

ticker-schweiz

Ausstellung «Phantastische Flugobjekte» startet in Luzern

ticker-schweiz

Studie: Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter Luftfahrt

Video

northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack
«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack